Siegerländer KV - KTV Obere Lahn

It's Derby Time!

Am letzten Wettkampftag der „normalen“ Saison 2017 der Kunstturnbundesliga kommt es am Samstag zum spannungsgeladenen Duell der Lokalkonkurrenten Siegerländer Kunstturnvereinigung und KTV Obere Lahn in der Kreuztaler Stählerwiese.

Ganz anders die Ausgangslage vor dem diesjährigen Vergleich: das Hambüchen-Team aus dem hessischen Hinterland hat bereits am vorletzten Wettkampftag den Finaleinzug sichergestellt. Zwar ist der lange Zeit sicher geglaubte Platz im Meisterschaftsfinale nach der Heimniederlage am vorigen Samstag gegen die TG Saar wieder fraglich geworden, was aber nichts daran ändert, dass man mit dem Erreichen des Finalwettbewerbes das erste große Saisonziel erreicht hat.

Parallel zum Wettkampf in Kreuztal – den Liga-Statuten zufolge finden alle Wettkämpfe beim Saisonfinale zeitgleich um 18 Uhr statt – treffen im saarländischen Dillingen Tabellenführer TG Saar und der Titelverteidiger KTV Straubenhardt aufeinander, so dass einer der beiden Mitbewerber der Hessen zwangsläufig Federn lassen muss. Der Blick auf den derzeitigen Tabellenstand zeigt, dass die KTV Obere Lahn den Einzug in das Meisterfinale noch lange nicht abhaken muss:

1 TG Saar 12:0 Punkte
2 KTV Straubenhardt 10:2 Punkte
3 KTV Obere Lahn 9:3 Punkte

Sicher ist, dass die TG Saar auf jeden Fall im „großen“ Finale sein wird, auch bei einer Heimniederlage gegen Straubenhardt. In diesem Fall hätten beide Teams 12:2 Punkte und könnten von den Hessen nicht mehr überholt werden.
Gewinnt die TG Saar jedoch gegen den Vorjahresmeister und die Hessen zeitgleich gegen die SKV, kommt Obere Lahn auf 11 Punkte und tauscht den Platz mit Straubenhardt. Auch bei der – wenn auch eher theoretischen – Möglichkeit eines Unentschieden im Saarland können die Hessen bei einem Sieg gegen die SKV an Straubenhardt vorbei ziehen, dürfen dann aber kein Gerät mehr verlieren.

Insoweit geht es für die KTV Obere Lahn zwar nicht um Alles, aber doch um sehr viel, so dass damit zu rechnen sein wird, dass sie mit ihrer Bestbesetzung in der Stählerwiese auflaufen werden, also möglichst auch mit Reck-Olympiasieger und ihrem amerikanischen Gastturner Colin Van Wicklen sowie dem Berliner Thao Hoang, der in den USA studiert und zu jedem Wettkampf „eingeflogen“ werden muss.

Von dem Traum des erneuten Finaleinzuges haben sich die SKV-Turner dagegen vorzeitig verabschieden müssen. Spätestens mit der unnötigen Niederlage in Cottbus am vorigen Wochenende mussten sie ihre Chance begraben, wie ihm Vorjahr zu den vier Teams zu gehören, die das Finale in Ludwigsburg bestreiten werden, ein Event, der sich mittlerweile zu der attraktivsten Turnveranstaltung in Deutschland entwickelt hat. Aber auch diese Chance war nur noch theoretischer Natur, müsste doch hierzu das KTT Heilbronn den MTV Stuttgart in deren Halle in der schwäbischen Landeshauptstadt besiegen.
So geht es für die SKV in erster Linie darum, vom Druck befreit den Zuschauern in der Kreuztaler Stählerwiese mit hochklassigen Übungen zu zeigen, dass man zu recht dem Oberhaus des deutschen Turnens angehört und die Saison versöhnlich zu beenden.

„Wir sind natürlich nicht mit dem Ausgang der Saison 2017 zufrieden, aber angesichts der Verletztenliste auf der Ausländerposition sind unsere Chancen auf eine bessere Platzierung in der Endtabelle zuletzt immer kleiner geworden. Hinzu kommt, dass die Deutsche Turnliga zwar ihre Termine mit dem Deutschen Turnerbund abstimmt, aber natürlich nicht mit allen anderen nationalen Verbänden. So waren beispielsweise am 3. Wettkampftag die Belgischen Meisterschaften, und wir konnten schon da mit Bram Louwije nur einen Ausländer an drei Geräten einsetzen, was sich entsprechend bei den Ausgangswerten auswirkt. Diese Situation hat sich dann in der Herbstserie zugespitzt, als praktisch zeitgleich alle verfügbaren Ausländer durch Verletzungen ausfielen. Trotzdem wollen wir natürlich unseren Freunden von der Oberen Lahn, mit denen wir ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegen, den Sieg so schwer wie möglich machen“, so das vorweggenommene Saisonresümee des SKV-Präsidenten Reimund Spies vor dem Wettkampf in Kreuztal.

 

Willkommen beim Derby 

Wir freuen uns auf den Höhepunkt der Saison 2017 mit der Siegerländer Kunstturnvereinigung und dem Hambüchen-Team der KTV Obere Lahn. In der Dreifachhalle in der Kreuztaler Stählerwiese werden wir die Faszination Turnen und prickelnde Spannung im Wettkampf zweier Spitzenteams der Kunstturnbundesliga erleben. Karten gibt es an der Kasse in der Halle und - wer auf Nummer Sicher gehen will - bei den Vorverkaufsstellen der Siegener Zeitung.

Bis zum 18.11.2017 in der Dreifachturnhalle Stählerwiese in Kreuztal, Einlass 16 Uhr, Einturnen 17 Uhr, Wettkampfbeginn um 18 Uhr.

 

plakat