SKV - KTT Heilbronn

Aufsteiger 2015 gegen Aufsteiger 2016

Mit dem Kunstturnteam Heilbronn stellt sich ein ambitionierter Aufsteiger am 28. Oktober 2017 in der Siegener Giersberghalle vor. Dabei sind die Turner aus dem ehemals fränkischen Teil Schwabens keine Unbekannten im Siegerland, waren sie doch viele Jahre Wettbewerber in der 2. Bundesliga Nord im Kampf um die Spitzenplätze dieser Liga. Der Kader der KTT Heilbronn besteht größtenteils aus Turnern, die im heimischen Kunstturnzentrum ausgebildet werden, die besten von ihnen auch im Kunstturnforum Stuttgart. Hinzu kommen seit Jahren herausragende ausländische Gastturner, wie der US-Amerikaner Eddi Penev oder der in England lebende Jamaikaner Reiss Beckford, beide zuletzt WM-Teilnehmer in Montreal.

team Heilbronn
Die Rolle des Kunstturnteams Heilbronn sowohl im Vorjahr als auch in der laufenden Saison ist durchaus mit der Siegerländer Kunstturnvereinigung vergleichbar. 2016 wie die SKV im Jahr zuvor ungefährdeter Meister in der 2. Liga Nord und dann in einem spannenden, letztlich aber souverän gewonnenen Finale in Singen Aufsteiger in das Oberhaus des deutschen Männerturnens geworden. In dieser Saison geht es für die fränkischen Schwaben in erster Linie darum, die Klasse zu erhalten, um sich dann in den nächsten Jahren aufbauend auf einer guten Nachwuchsarbeit in der 1. Liga etablieren zu können.


Ihr bekanntester Turner ist der ehemalige Nationalturner Thomas Andergassen, der nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn beim MTV Stuttgart den Heilbronnern in der Aufstiegssaison und auch 2017 an einigen Geräten aushilft. Andergassen ist heute Trainer am Kunstturnforum Stuttgart, wo auch die beiden Juniorennationalturner in Heilbronner Reihen, Carlo Hörr und Fabian Geyer trainieren. Hörr erreichte in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin das Reckfinale und wurde dort 5., die Stärken von Geyer liegen am Boden und am Sprung.

Das sind auch die beiden Spezialgeräte des US-Amerikaners Eddie Penev, der jetzt schon in seiner 3. Saison für Heilbronn turnt und an diesen Geräten zur absoluten Weltklasse zählt. Er war WM-Teilnehmer in Montreal, allein das ist schon bei der Stärke des Teams USA ein besonderes Qualitätsmerkmal. Ob er zu allen Wettkämpfen die Freigabe des US-Verbandes erhält, wird von Wettkampf zu Wettkampf entschieden.

WM-Teilnehmer war auch Reiss Beckford, aus den gemeinsamen Zweitligazeiten ebenfalls kein Unbekannter im Siegerland. Beckford wechselte 2015 den Verband und wurde Jamaikaner, mit dem Ziel, als erster Turner der Karibik-Insel an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Rio hat er dann noch knapp verpasst, vielleicht klappt es dann ja 2020 in Tokio.

 

 

Zum ersten Mal in der Dreifachhalle am Giersberg

Wenn die SKV ersten Heimwettkampf der zweiten Saisonhälfte auf die KTT Heilbronn trifft, findet zum ersten Mal ein Wettkampf in Siegen in der Dreifachturnhalle am Giersberg statt.

team

Wir freuen uns auf unsere Fans in der Dreifachhalle am Giersberg in Siegen.