Großer Erfolg für die Nachwuchsarbeit der SKV

Deutschland Pokal: Gabriel Kiess und Ruben Kupferoth im siegreichen NRW-Team

Großer Erfolg für die Nachwuchsarbeit der Siegerländer Kunstturnvereinigung: beim traditionell am ersten November-Wochenende ausgetragenen Deutschland-Cup, dem Vergleichswettkampf der Nachwuchsmannschaften der Landesturnverbände des Deutschen Turnerbundes (DTB) errangen die SKV-Turner Gabriel Kiess und Ruben Kupferoth im „Team NRW“ in der Altersklasse 9/10 den ersten Platz und konnten bei der Siegerehrung in Cottbus voller Stolz den Pokal nach oben recken.

Kiess und Kupferoth stellten die eine Hälfte der NRW-Mannschaft, die andere Hälfte kam aus dem Turnzentrum Bochum, in dem seit Jahren schon unter der Anleitung des ehemaligen SKV-Ligaturners Shalva Dalakishvili eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit betrieben wird, die auch mit den beiden ersten Plätze der Bochumer Nikita Prohorev (54,775 Punkte) und Florian Grela (54,100 Punkte) belohnt wurde. Gabriel Kiess erzielte im Pflicht-Sechskampf an den olympischen Geräten 51,900 Punkte und erreichte mit Rang 7 seine erste Top-10-Platzierung in einem deutschlandweit ausgetragenen Wettkampf. Ruben Kupferoth, der auch im nächsten Jahr der Altersklasse 9/10 angehören wird, kam nach durch Krankheit beeinträchtigten unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf 44,925 Punkt und Platz 35 unter 58 angetretenen Altersgenossen aus 11 in dieser Klasse teilnehmenden Landesturnverbänden.

deutschland pokal

Die neben Dalakishvili auch vom SKV-Coach Andreas Kollig betreute NRW-Mannschaft zeigte an allen Geräten ausgeglichene Leistungen mit einem Durchschnitt von etwas mehr als neun Punkten (nach der traditionellen „Zehnerwertung“), nur am Barren musste man etwas Federn lassen und viel zwischenzeitlich weit zurück. Danach lief es an den anderen Geräten aber sehr gut, so dass man den von Beginn an führenden Hessen immer näher kam und sie schlussendlich an den Ringen als dem letzten Gerät ihres Durchganges mit der Winzigkeit von 0,175 Punkten noch überflügeln konnte (NRW: 160,775 Punkte, Hessen 160,600 Punkte). Dritte wurden die Nachwuchstuner des Schwäbischen Turnerbundes mit 159,750 Punkten.

Die in der AK9/10 vom Team NRW besiegten hessischen Nachwuchsturner hielten sich in den anderen Altersklassen schadlos: sie gewannen sowohl die AK 11/12 als auch die AK 15/18 und wurden in der AK 13/14 Dritte. Damit avancierte der LTV Hessen zum erfolgreichsten Landesturnverband beim Deutschland Pokal 2017, deutlich vor den Verbänden, in denen Bundesstützpunkte angesiedelt sind.

„Nach dem zu Zeiten eines Trainers Sascha Münker die WTB- und später NRW-Mannschaften beim Deutschland-Pokal mit Siegerländer Talenten reich bestückt waren, und immer wieder vorderste Plätze belegen konnte, war es für ein paar Jahre ziemlich still um die Nachwuchsarbeit der SKV geworden. Deshalb sind wir froh, dass sich mit Gabriel Kiess und Ruben Kupferoth erstmals wieder zwei SKV-Jungs für diesen Wettkampf qualifiziert haben. Wir wollen auch Niels Krämer nicht vergessen, der als Ersatzmann für dieses Team nominiert worden war. Dass die Jungs gleich beim ersten Wettkampf den Pokal gewinnen würden, damit haben wir nicht gerechnet, eine sensationelle Leistung des Teams, aus dem die beiden Bochumer Jungs noch einmal herausragten“ kommentierte SKV-Präsident Reimund Spies das Ergebnis aus der fernen Lausitz, in der die Bundesligamannschaft am kommenden Wochenende ihren letzten Auswärtswettkampf 2017 gegen den SC Cottbus Turnen austragen muss.

Im Rahmen des Deutschland-Pokals wurde auch ein Qualifikationsturnen für den B-Kader des Deutschen Turnerbundes ausgetragen, bei dem SKV-Ligaturner Eric-Lloyd Hinrichs einen guten 4. Platz belegen konnte und vor allem am Seitpferd und an den Ringen zu überzeugen wusste.