Der neue Trainer – Shun Tomizawa

 

Echtes Neuland betritt wieder einmal der Siegerländer Kunstturnbundesligist SKV: Vom 11. April 2022 an ergänzt der japanische Diplom-Sportlehrer Shun Tomizawa das Trainerteam der SKV im Kunstturnzentrum Netphen-Dreis-Tiefenbach. Zunächst für einige Monate.

„Der Kontakt zu Shun Tomizawa wurde von Fabian Hambüchen hergestellt, der unsere Trainersituation kennt. Seit fast zwei Jahren hat unser Bundesligaturner Andreas Jurzo das Training der Leistungsgruppen geleitet, mit gutem Erfolg und zu unserer vollsten Zufriedenheit, und jetzt können wir unsere Trainingskapazität aufstocken“, erklärt SKV-Präsident Reimund Spies.

Andreas Jurzo, der im Sommer 2021 zusammen mit Teamkollege Daniel Uhlig den Trainer-B-Schein Leistungssport des Deutschen Turnerbundes erworben hat, studiert seit Herbst 2021 Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule in Köln, wohnt aber weiterhin im Siegerland. „Dadurch war es möglich, dass Andreas die Leistungsgruppen trainieren konnte, bis Ende 2021 zusammen mit Daniel. Daniel ist jetzt aber durch seine Bachelor-Arbeit – er studiert BWL an der Uni Siegen – so ausgelastet, dass er kaum noch zu seinem eigenen Training für die anstehende Bundesligasaison kommt, geschweige denn täglich einige Stunden als Trainer zur Verfügung stehen kann“ beschreibt SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt die aktuelle Trainingssituation.

Die TrainerAndreas Jurzo stellt Shun Tomizawa vor

„Vor Corona hatten wir 40 Jungs in allen Alters- und Leistungsgruppen. Dadurch, dass es viele Phasen gab, in denen Corona-bedingt nur ein Training der Landeskaderathleten und der beiden Bundesligateams möglich war, sind die jüngeren Jahrgänge fast vollständig weggebrochen. Das wollen wir jetzt mit höchster Intensität wieder aufholen, und dafür ist ein zusätzlicher Trainer natürlich unumgänglich, vor allem in den Zeiten, in denen Andreas studienbedingt nicht zur Verfügung steht“, ergänzt SKV-Präsident Reimund Spies.

andi und shunExperten unter sich

Shun Tomizawa bietet hierzu beste Voraussetzungen. Der im März 29 Jahre alt gewordene Absolvent der in Turnerkreisen berühmten Sportuniversität Sendai im nordjapanischen Miyagi war selbst ein für japanische Maßstäbe guter Kunstturner – „in Deutschland hätten wir „sehr guter Kunstturner“ gesagt, aber die Japaner sind in Breite und Spitze auf einem ganz anderen Niveau als wir in Deutschland“ erklärt Eckhardt. Die erste Trainerstation nach dem Studium war für Tomizawa die Schule, an der er groß geworden war, bevor er für fünf Jahre beim Turnzentrum Halifax Alta Gymnastics Club an der kanadischen Ostküste sehr erfolgreich tätig war.

Im Sommer 2020 ging Tomizawa dann wieder zurück in seine japanische Heimat. Dort wurde ihm erneut das Training der Schulsportmannschaft Kunstturnen an seiner Schule übertragen, diesmal allein verantwortlich. „Wie Shun uns berichtete, ist seine Mannschaft dort eine der besten in Japan, und sein Vertrag endet mit den nationalen Schulmeisterschaften in diesen Tagen. Schulsport hört sich in Deutschland so ein bisschen an wie Bundesjugendspiele, das ist aber in Japan ganz anders. Im Kunstturnen beispielsweise wird der gesamte Nachwuchssport an Schulen durchgeführt, so wie später im Elitebereich an den Universitäten“ führt Reimund Spies weiter aus. „Die Trainingsvideos von seinen besten Schülern waren so faszinierend, dass wir ihn gefragt haben, ob er nicht den einen oder anderen seiner Jungs gleich für unsere Bundesligamannschaft mitbringen kann. Das ging aber nicht, weil die noch zu jung waren, nach dem Studium vielleicht“, schmunzelt SKV-Präsident Reimund Spies.

erstes training

Und was ist die Motivation für einen jungen, aber bereits erfolgreichen Trainer aus Japan, zudem mit internationalen Erfahrungen, sich für eine Trainertätigkeit ausgerechnet in Deutschland zu interessieren? „Nun, Deutschland gilt in Japan immer noch als das Mutterland des Turnens. Wir haben das ja auch in den siebziger und achtziger Jahren gesehen, als japanische Weltklasseturner nach Köln zum Sportstudium kamen – einer davon war beispielsweise Yassu Kaneku, der 1979 Mitglied der SKV Mannschaft war, die Deutscher Meister wurde“ erklärt Eckhardt die Motivation von Shun Tomizawa „das Abenteuer Deutschland einzugehen“.

Natürlich sind sich die SKV-Verantwortlichen darüber im Klaren, dass neue Herausforderungen auf sie und die Vereinsfamilie warten, damit das Projekt „Japanischer Trainer“ erfolgreich wird. „Wir sehen auch die Chance, von einem Trainer aus einer der besten Turnnationen der Welt zu lernen, und wollen das nutzen, zumal Trainer dieses Formats in Deutschland nicht zu bekommen sind“, so das abschließende Fazit von SKV-Präsident Reimund Spies.

shun tomizawa

Shun Tomizawa

"Meine große Leidenschaft ist es, Turntrainer zu sein und anderen Menschen etwas für sie Nützliches beizubringen. Dabei liebe ich es, selbst noch zu turnen und die Technik zu analysieren, um meine Fähigkeiten als Trainer zu verbessern."

Persönliche Angaben
Geburtsdatum:  11.3.1993
Geburtsort:  Takasaki, Provinz Gunma, Japan
Nationalität:  Japanisch
Familienstand: Ledig

Berufliche Stationen
2021/11 – jetzt: Turn Trainer
Takasaki Technisches Gymnasium, Takasaki, Gunma, Japan
Vorher habe ich dort von Juli 2020 an drei mal wöchentlich eine Gruppe trainiert als Assistenztrainer ohne Vergütung bis 11/2021. Seitdem bin ich verantwortlicher Trainer der Schulmannschaft die ich sechs mal wöchentlich trainiere, bis Ende März 2022.

2020/07 – jetzt: Turn Trainer
Aihara Turn Club, Takasaki, Gunma, Japan. Dort trainiere ich junge Turner im Alter von 7-14 Jahren.

2020/11 – 2021/03: Sportlehrer
Takasaki Shiritu Hamajiri Grundschule, Takasaki, Gunma, Japan

2015/08 – 2020/06: Turn Trainer
Halifax ALTA Gymnastics Club, Halifax, Nova Scotia, Canada · Trainer im Wettkampf Progamm Geräteturnen männlich · Verantwortlich für junge Turner 11 bis 15 Jahre · Assistenz Turner 15 bis 22 Jahre

2015/03 – 2015/07: Turn Trainer
Aihara Turn Club, Takasaki, Gunmal, Japan

Erfahrungen als Turner
2008/08  Teilnahme All Japan Schulmeisterschaften Kunstturnen
2009/08  Teilnahme All Japan Schulmeisterschaften Kunstturnen
2010/08  Teilnahme All Japan Schulmeisterschaften Kunstturnen
2013/11  Teilnahme All Japan Nationale Meisterschaften Kunstturnen
2014/11  Teilnahme All Japan Nationale Meisterschaften Kunstturnen
2017/02  Elite Canada Kunstturnmeisterschaften, 2. Platz AA, 2. Platz HB

Schul-/Hochschulbildung
2008/04 – 2011/03 Takasaki Technical High School, Takasaki, Gunma, Japan
2011/05 – 2015/03 Studium Sendai University
Abschluss: Bachelor of Arts: Sports Science
Bachelor Sportwissenschaften

 

Andreas Jurzo, Trainer im Nachwuchsbereich der Siegerländer Kunstturnvereinigung

andreas-jurzo

Andreas Jurzo
Jahrgang: 1997, Geburtsort: Siegen
 
Qualifikationen:             
Trainer-C-Schein Gerätturnen Leistungssport WTB/LSB, 2016
Trainer-B-Schein Gerätturnen Leistungssport DTB/DOSB 2021
 
Beruf:
Student der Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln (seit 2021)
                                             
Sportliche Laufbahn:
Lernte das Kunstturnen bei dem damaligen SKV-Trainer Sascha Münker bis ca. zum 14. Lebensjahr
Danach für ein paar Jahre Fußballer beim VfL Klafeld-Geisweid
Kehrte 2015 wieder zum Kunstturnen zurück, nachdem er 2014 seine früheren Turnkameraden Daniel Uhlig und Nico Ermert in der Kunstturnbundesliga gesehen hatte
2015 bereits Mitglied der Mannschaft, die ungeschlagen den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte
Seitdem eine der Stützen der SKV in der 1. Bundesliga, die seit 2016 viermal das Finale der Deutschen Turnliga erreichte, davon 2019, 2020 und 2021 dreimal in Folge
Stärken am Boden und am Sprung (4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften an diesem Gerät 2018)
Kann aber auch im Mehrkampf überzeugen (mehrfacher Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf, davon 2021 als einziger Turner aus NRW)

Trainiert die Nachwuchsturner seit 2020 als verantwortlicher Trainer und erreichte mit der Nachwuchsbundesligamannschaft 2021 ebenfalls das Finale.

sz bericht
 

Kleine Gruppen und ausgedehnte Trainingseinheiten können nur durch hauptamtliche Trainer gewährleistet werden. Zur Zeit beschäftigt die SKV einen hauptamtlichen Trainer, der überwiegend in der Jugendförderung tätig ist, ein Alleinstellungsmerkmal im Nachwuchsbereich in unserer Region, auch im Vergleich mit anderen Sportarten.

Daneben ist eine Teilzeitkraft für die SKV tätig, und zum Betreuerteam gehören weitere Trainer mit C-Qualifikation. Das Team wird kontinuierlich weiter ausgebaut.

Rolf Langenbach

Wolfgang Rohleder

Gesine Stöcker