Die Siegerländer Kunstturnvereinigung wurde 1973 als Startgemeinschaft kunstturntreibender Vereine des Siegerlandes gegründet. Man setzte sich als Ziel, die Kräfte im Kunstturnen zu bündeln und das Siegerland überregional im Kunstturnbereich zu repräsentieren.

Treibende Kraft war der Dreis-Tiefenbacher Schulrektor Helmut Schweisfurth, der seine zu der damaligen Zeit noch visionären Ideen gegen viele Widerstände durch beharrliche Arbeit und basierend auf einem über Jahre gewachsenen Netzwerk aus lokaler Verwaltung und Politik durchzusetzen verstand.

Bereits 1978 und 1979 gelang es der Mannschaft, die Bundesliga-Finale in Berlin-Charlottenburg und Münster zu gewinnen. 1979 wurde man zudem noch Deutscher Mannschaftsmeister des Deutschen Turnerbundes in Ludwigshafen und erzielte damit einen der größten Erfolge der erst kurzen Vereinsgeschichte.

 

Die Historie
12.10.2018

Die Historie

Die Siegerländer Kunstturnvereinigung…

Die Siegerländer Kunstturnvereinigung wurde 1973 als Startgemeinschaft kunstturntreibender Vereine des Siegerlandes…

mehr lesen

50 Jahre DTL
09.03.2018

50 Jahre DTL

Gründungsmitglied Siegerländer…

2018 wird die Deutsche Turnliga 50 Jahre alt. Als einziger Verein aus der Gründungszeit hat die Siegerländer Kunstturnvereinigung…

mehr lesen