Umbau des Kunstturnzentrums geht in die heiße Phase

Über 100 Müllsäcke gefüllt

Die diesjährige Sommerpause nutzt die Siegerländer Kunstturnvereinigung zur seit längerem geplanten Generalsanierung des Kunstturnzentrums in Netphen-Dreis-Tiefenbach. Mit einem Gesamtaufwand von 120.000 Euro, den der Fördervereins der SKV sowie weitere Sponsoren und Gönner ermöglichen, wird eine Bodenturnfläche der neuesten Generation eingebaut.

Weiterhin wird die Landegrube, die für das Erlernen schwieriger Übungsteile unumgänglich ist, erneuert, und die gesamte Hallenfläche durch den Einbau eines zusätzlichen Mattenbodens auf eine Höhe gebracht. Hierdurch soll vor allem die Verletzungsgefahr reduziert und das Reinigen des Zentrums erleichtert werden.

Nachdem vor zwei Wochen die alte Bodenfläche abgebaut und vom Käufer MTV Bad Oeynhausen abgeholt wurde, wurden anschließend alle Geräte aus dem Zentrumsbereich in den Schulturnhallenteil der Dreifachturnhalle in Dreis-Tiefenbach umgeräumt, um Platz für die Umbaumaßnahmen zu schaffen. Eine besondere Herausforderung stellte das Leeren der Landegrube dar – allein die Kunststoffschnitzel, die die Turner auch dann weich landen lassen, wenn ein Übungsteil einmal schief geht, füllten mehr als 100 Müllsäcke.

Hinzu kam der ebenfalls aus Schaumstoff bestehende Unterbau aus der 2,50 Meter tiefen und mehr als 45 Quadratmeter großen Landegrube. „Das Zentrum ist fast 40 Jahre alt und die Landegrube war noch mehr oder weniger im Urzustand. In und unter den Schaumstoffteilen hatte sich der Magnesiastaub aus mehreren Turngenerationen angesammelt, es war höchste Zeit für die Sanierung. Besonders froh sind wir darüber, dass uns unser Hauptsponsor Lindenschmidt Umwelttechnik mit der fachgerechten Entsorgung der rund 50 Kubikmeter Kunststoffabfall unterstützt.“, erklärte SKV-Präsident Reimund Spies.

„Es freut uns außerdem, dass wir uns mal wieder auf den Hand-und-Spanndienst des harten Kerns der SKV verlassen konnten, zu dem diesmal auch die Ligaturner und Trainer gehörten, die ja beim üblichen Geräteaufbau bei Heimwettkämpfen nicht mit anpacken müssen, damit sie ihre Kräfte nicht verbraucht haben, bevor sie an die Geräte gehen dürfen“ freute sich Reimund Spies, Präsident der SKV über den Fortschritt bei den Umbaumaßnahmen.

Am Montag begann dann die Firma Bänfer aus Bad Wildungen, seit dieser Saison Kooperationspartner des Siegerländer Bundesligisten, mit dem Einbau der neuen Bodenflächen und Geräte und dem Aufbau der Landegrube. „Wir wollen in dieser Woche mit dem wesentlichen Teil unserer Arbeiten fertig sein, damit die SKV Liga- und Nachwuchsturner sich perfekt für die zweite Saisonhälfte vorbereiten können. Mit dem Abschluss der Umbaumaßnahme ist das Kunstturnzentrum Netphen-Dreis-Tiefenbach sicher das Beste seiner Art in Nordrhein-Westfalen und wir sind froh, dass wir hier ein Referenzobjekt ganz in der Nähe zu unserem Firmensitz bekommen werden“, so Arne Gleich, bei der Firma Bänfer Projektleiter für den Bereich Gerätturnen, über die Investitionsmaßnahme der Siegerländer Kunstturnvereinigung.

umbau

Freitag, 4. August 2017 / Die neue Bodenfläche, die Landegrube und die Geräte sind fertig ein- und aufgebaut.