Meisterschaft in trockenen Tüchern!

Mit einem deutlichen Heimsieg mit 70 : 12 gegen den Tus Vinnhorst konnte sich die Siegerländer KV vor 400 Zuschauern in der Schießberghalle in Siegen die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord frühzeitig sichern. Mit fünf gewonnenen Geräten kann nun im letzten Wettkampf gegen die KTV Koblenz nichts mehr anbrennen und der Meisterpokal ist für ein Jahr wieder im Siegerland.

In dem ansprechenden Wettkampf konnten die heimischen Turner einige neue Varianten - wenn auch ohne Risiko - durchspielen. Nicht alles klappte, zeiget aber trotzdem schon die Perspektiven im Hinblick auf den Aufstiegswettkampf in Bühl in zwei Wochen.
Bereits am Boden wurden drei der vier Duelle gewonnen, insbesondere Matt Felleman zeigte bis auf die Schlussbahn sichere Stände bei hohem Sprungniveau. Auch Jonas Rohleder und Philipp Herder hatten ihre Duellgegner im Griff, wobei Jonas zum ersten Mal die 14 Punktegrenze auf den Kopf traf. Daniel Uhlig musste sich mit einem Remis gegen Denis Miller zufrieden geben.

Am Pauschenpferd, zur Zeit der größte Gegner der Siegerländer, glänzte mit Abstand Bram Louwye, der erneut seine hochwertige Übung zu Ende brachte und dafür auch mit 14,00 Punkten belohnt wurde. Sebastian Bock hatte keinen guten Start an diesem Gerät. Durch eine Gelenksverletzung gehandicapt, musste er sein Duell verloren geben.
Namensvetter Sebastian Spies hatte trotz durch gut geturnter Übung keine Chance gegen die hochwertige Übung von Dimitrijs Trefilovs, der als Pauschenpferdspezialist seit Jahren bekannt ist. Nicht ganz überraschend ging somit das zweite Gerät deutlich an die Gäste aus Norddeutschland.

Der Konter der Siegerländer ließ aber nicht lange auf sich warten. Alle vier Duelle an de Ringen wurden deutlich durch die Gastgeber entschieden, bester Turner hier wieder einmal Alex Bubnov, der dort die dritte 14,00 markierte. Nicht nur die Turner sondern auch die Zuschauer wunderten sich über die Wertung, hatte man doch mehr erwartet.
Eric Lloyd Hinrichs sprang mit einer guten Übung für den verletzten Sebastian Bock ein und holte wichtige Scorepunkte. Philipp Herder und Sebastian Spies erreichten 13 er Wertungen.

Nach der Pause konnten sich die zahlreichen Zuschauer an einer neuen Sprungvariante von Matt Felleman erfreuen. Mit einer zusätzlichen halben Schraube zeigt er hier neue Perspektiven und einen hohen Ausgang von 5,6 Punkten. da an diesem Gerät hohe Abzüge Trumpf waren, konnte letztlich Jonas Rohleder mit einer 13,45 die dort höchste Wertung verbuchen. Daniel Uhlig holte auch noch wichtige drei Punkte und sicherte den Gerätesieg ab.

Am Barren schickte Taktikfuchs Heinz Rohleder Bram Louwye als ersten Turner für die SKV ans Gerät. Dieser hatte kurz einmal seinen hohen Ausgangswert noch einmal erhöht und schockte die Gäste mit einer 14,25 Punkte für seine souverän vorgetragene Übung. Well done kann man da nur sagen.
Auch Sebastian Bock, der als zweiter Turner für die SKV ins Rennen geschickt wurde, konnte mit einer guten 13,60  das Team weiter nach vorne schieben. Er hielt Alexander Vogt, der ebenfalls gut turnte, immer noch deutlich in Schach.
Philipp Herder und Tim Leibiger gewannen ebenfalls deutlich ihre Duelle und somit hatte die SKV vor dem letzten Gerät einen deutlichen Vorsprung vor den Gästen.

Mit einem Gerätesieg am Reck konnte nun die Meisterschaft schon abgesichert werden. Eric Lloyd Hinrichs und Jonas Rohleder legten mit ihren deutlich gewonnenen Duellen die Grundlagen.
Matt Felleman haute mal wieder am Reck eine gute Übung mit hochwertigen Flugteilen heraus und wurde mit einer 14,35 belohnt.
Tim Leibiger zauberte seinen Kolmann an die Stange und zeigte mit einem guten Adler mit halber Drehung eine weitere hohe Schwierigkeit. Den Abgang in den Stand gezimmert und schon war die Meisterschaft im Siegerland.

Topscorer wurden Jonas Rohleder und Philipp Herder und mit einem Saltolaola von allen Turnern auf der Bodenfläche wurden die dankbaren Zuschauer verabschiedet.

Am nächsten Samstag geht es nun noch nach Koblenz zum letzten Auswärtswettkampf der laufenden Saison in der 2. Kunstturnbundesliga.
Dann wartet nur noch das Aufstiegsfinale in Bühl am 29.11.15 auf die Siegerländer KV.
 
Bernd Krombach

tabelle