Tabellenführung nach überzeugendem Auswärtssieg

Auch ohne ihren Top-Scorer Philipp Herder, der fast zeitgleich beim Kunstturnländerkampf in Dessau zum Einsatz kam, ließen die Turner der Siegerländer KV beim TV Großen-Linden nichts anbrennen.Mit einer wiederum geschlossenen Mannschaftsleistung und einer deutlichen Steigerung zum ersten Wettkampf gegen Grünstadt ging man als überlegener Sieger aus der Halle und holte auch sämtliche Teilwertungen an den Geräten. Zu dem erhielt das SKV-Team wieder großen Rückhalt von den zahlreich angereisten Siegerländer Turnfreunden, die die Stadthalle in Großen-Linden auch akkustisch im Griff hatten.

Schon am Boden sorgte die SKV gleich für klare Verhältnisse. Der 16-jährige Erik Wiesner übernahm die Position von Philipp Herder, turnte sauber, ja schon fast routiniert durch und holte 4 Scorepunkte.

matt

Matt Felleman zeigte sich von seiner Erkrankung, die ihn beim ersten Wettkampf eindeutig geschwächt hatte, gut erholt und steuert weitere 5 Scorepunkte zum SKV-Ergebnis bei.

jonasJonas Rohleder
Daniel Uhlig unterliefen  zwei grobe  Standfehler, so dass er sein Duell gegen den Niederländer Axel Quist verlor. Im letzten Duell holte Jonas Rohleder mit dem von ihm gewohnten eleganten Vortrag weitere 4 Scorepunkte zum 13 : 3 Zwischenergebnis nach dem Boden.

sebastian
Am Seitpferd mußte die SKV vorlegen. Diese Aufgabe erfüllte Sebastian Bock mit Bravour und er brachte gleich einmal 5 Scorepunkte auf das SKV-Konto. Erik Wiesner als zweiter SKV-Starter musste dann bei seiner schwierigen Übung einmal das Gerät verlassen und gab 3 Scorepunkte an seinen Gegner ab. Das dritte Duell eröffnete Axel Quist für die Lindener mit einer für Zweitliga-Standards herausragenden Seitpferd-Kür. Da die SKV dieser außergewöhnlichen Leistung nichts entgegen setzen konnte, galt es nun, durch eine geschickte Taktik doch noch den Gerätesieg zu sichern. So wurde Sebastian Spies gegen Quist gesetzt, um dann im vierten Duell mit Matt Felleman zurückzuschlagen.
Der Plan ging auf. Sebastian Spies machte  seine Sache ordentlich, blieb aber wie erwartet ohne Chance gegen Quist. Matt Felleman turnte dann seine Übungen ebenfalls sicher durch und konnte die zuvor verlorenen 5 Scorepunkte wieder zurückholen. Die SKV gewann damit auch am Pferd mit 10:8 Punkten.

Das Ringeturnen dominierten die Siegerländer mit 15:0 Punkten. Eric-Lloyd Hinrichs und Sebastian Spies holten in den ersten beiden Duellen je 4 Scorepunkte. Sebastian Bock, auch an den Ringen spürbar verbessert, hielt mit 2 Scorepunkten den stärksten Lindener Axel Quist in Schach. Den Höhepunkt präsentierte dann Alex Bubnov für die SKV, als er mit einer nahezu perfekten Darbietung die Tageshöchstnote von 14,65 Punkten turnte und weitere 5 Scorepunkte sicherstellte.
Mit 38:11 für die SKV ging es bei Halbzeit des Wettkampfes in die Pause.

AöexAlex Bubnov

Am Sprung setzte die SKV ihre Überlegenheit fort. Erik Wiesner brachte seinen Kasamatsu mit ganzer Schraube exakt in den Stand und gewann 4 Scorepunkte. Daniel Uhlig trotzte dem zuverlässigen Axel Quist ein Unentschieden ab. Aufgrund des sehr positiven Wettkampfverlaufs für die SKV konnte man nun in der Folge beim Einsatz der Turner variieren. Die Parole hieß: „Dem Nachwuchs eine Chance.“
Mit einem sicheren Matt Felleman im Rücken verzichtete Jonas Rohleder auf seinen Einsatz, um  dem 17-jährigen Andreas Jurzo im dritten Duell am Sprung zu seinem ersten Liga-Einsatz zu verhelfen. Dieser zeigte als Debutant einen bombensicheren Kasamatsu in den Stand und trug weitere 4 Scorepunkte zum Ergebnis bei. Finale  4 Punkte durch Matt Felleman machten den 12:0 Erfolg am Sprung perfekt.

Das gleiche Bild zeigte sich am Barren. Linden blieb auch hier ohne Punkte. Die SKV-Turner dagegen präsentierten ihre Übungen ohne grobe Fehler. Eric-Lloyd Hinrichs eröffnete sicher mit einem Unentschieden. Tim Leibiger, zum ersten Mal am Barren eingesetzt, turnte sicher und brachte auch seinen Doppelsalto-Abgang trotz anhaltender Fussverletzung zum Stand. Der Lohn: 5 Scorepunkte für Tim und die SKV. Sebastian Bock zeigte an seinem Paradegerät eine außergewöhnliche Leistung und gewann 4 Scorepunkte. Auch Matt Felleman turnte eine Super-Übung, wurde aber vom Kampfgericht zum Unverständnis aller anwesenden Fachleute viel zu hart mit Abzügen bestraft. So wurde für ihn und die SKV statt gerechter 3 Punkte nur 1 Scorepunkt gut geschrieben

Mit einem beruhigenden Vorsprung von 60:11 ging es ans Königsgerät Reck. Jonas Rohleder und Matt Felleman verzichteten auf ihren Einsatz zu Gunsten der jungen Turner. Der 17-jährige Eric-Lloyd Hinrichs turnte eine saubere und für sein Alter schwierige Übung, mußte aber Axel Quist 2 Scorepunkte überlassen. Kein Problem, denn anschließend brachten Daniel Uhlig 4 und Sebastian Bock 5 Scorepunkte mit jeweils blitzsauberen Darbietungen auf das Konto der SKV. Damit war alles gerichtet für die Flugshow von Tim Leibiger. Dieser brachte dann auch seinen Doppelsalto mit ganzer Drehung sicher zum Wiederfassen an die Reckstange, mußte dann aber im weiteren Verlauf der Übung beim Adlerschwung mit halber Drehung einen Umkehrschwung und entsprechende Abzüge in Kauf nehmen. Er gab schließlich noch mal 2 Scorepunkte an den TV Großen-Linden ab, so daß die SKV am Ende mit 69:15 als Sieger die Halle verließ. Auch der Punktevergleich nach alter Berechnung ging mit 317,65 : 289,10 sehr deutlich an die SKV.

Die Turner der SKV haben die schon fast übliche Nervosität beim ersten Wettkampf abgelegt und sich in den letzten beiden Wochen im Training erhebliche Fortschritte bei der Stabilität und Ausführung ihrer Übungen erarbeitet. Neben dieser sportlichen Weiterentwicklung der Turner ist das große Plus in der SKV-Mannschaft der Teamgeist und das sympathische Auftreten. Da hat sich eine dufte Truppe zusammen gefunden, von der man noch einiges erwarten darf.
Leider sind nach wie vor zahlreiche Blessuren und Verletzungen zu beklagen, die die Turner teilweise daran hindern, ihr ganzes Potenzial zu zeigen. Hier gilt es in den nächsten Wochen die Trainingsbelastung möglichst optimal zu gestalten.
Der Wettkampf gegen Großen-Linden hat aber gezeigt, dass die Turner auf einem guten Weg sind, die gesteckten Ziele zu erreichen. Bis jetzt hat alles gepaßt. Die SKV führt die Tabelle der
2. Bundesliga Nord mit blütenweise Weste an. Weiter so!

Heinz Rohleder

tabelle


Top-Scorer Sebastian Bock. Siegerländer Turner dominieren in Großen-Linden

tabelle

ericEric Wiesner

sebastianSebastian Spies