Start in die Saison 2018

Vorbericht Heilbronn – SKV

Zum ersten Wettkampf der Bundesligasaison 2018 muss die Siegerländer Kunstturnvereinigung am Samstag dem 3.3. gegen das Kunstturnteam aus Heilbronn antreten.

Die Heilbronner waren 2016 in die 1. Liga aufgestiegen und konnten durch Siege zu Hause gegen den TSV Monheim und als große Überraschung auch beim hoch favorisierten MTV Stuttgart in den letzten beiden Wettkämpfen am Ende den Klassenerhalt feiern. Der SKV unterlagen sie jedoch in der Siegener Giersberghalle deutlich mit 23:60 Score- und 3:9 Gerätepunkten.

Vor allem der Auswärtssieg in Stuttgart hat jedoch das Selbstvertrauen der Mannschaft aus dem schwäbischen Unterland kräftig anwachsen lassen. Kein Wunder: kommen doch die Stuttgarter Turner im weltbekannten Kunstturnforum, welches den Status eines Olympiastützpunktes hat, während die KTT ein Zusammenschluss von Vereinen aus dem Turngau Heilbronn darstellt. Die besten Turner aus Heilbronn trainieren zudem im Kunstturnforum, so dass die Stuttgarter Verantwortlichen wohl nicht mit so großem Widerstand der KTT-ler gerechnet hatten.

Die Mannschaft der Heilbronner ist größtenteils zusammen geblieben, auch ihr bester Turner Carlo Hörr, mittlerweile Mitglied im B-Kader des Deutschen Turnerbundes, ist den Lockrufen aus der Landeshauptstadt nicht erlegen. Nur Nachwuchsturner Julian Weller wechselte nach Stuttgart, und Bundesliga-Oldie Thomas Andergassen hat die Handschoner endgültig an den Nagel gehängt. Inwieweit diese Lücken geschlossen werden konnten, das wird eine der Schlüsselfragen am kommenden Samstag in der Römerhalle in Heilbronn sein.

Der momentan einzige Ausländer der Heilbronner, der Russe Valentin Starikov, ist international ein eher unbeschriebenes Blatt, wenn man einmal von seinen Erfolgen bei den Europäischen Jugendspielen 2013 absieht, bei denen er u.a. die Goldmedaille im Bodenturnen gewinnen konnte.

Auch die Siegerländer können mit der bewährten Mannschaft aus 2017 in die neue Saison gehen. Einziger Abgang ist Reckspezialist Tim Leibiger, der aus Studiengründen den Wechsel in die zweite Liga vorgezogen hat, die im Herbst eine kompakte Saison turnen wird. Für ihn ist der Berliner Dario Sissakis neu in die Mannschaft gekommen, der im Berliner Bundesstützpunkt der Trainingsgruppe von Sascha Münker angehört. Die SKV-Verantwortlichen sind auch zuversichtlich, dass sich der in der zweiten Saisonhälfte 2017 erkennbare Aufwärtstrend bei den einheimischen Turnern fortsetzen wird.

Von den fünf Ausländern, die die SKV aktuell in ihrem Kader hat, kommen an diesem Wochenende nur zwei zum Einsatz. Der Britische Ringespezialist Courtney Tulloch wird neben seinem Spezialgerät noch an weiteren drei Geräten turnen. Bundesliganeuling mit 33 Jahren wird der Slovene Saso Bertoncelj, der als international renommierter Seitpferd-Virtuose die Siegerländer an ihrem „Zittergerät“ nach vorn bringen soll.

Das dies gerade in Heilbronn notwendig sein wird, liegt nicht zuletzt daran, dass die langjährige Nr. 1 der Siegerländer Philipp Herder vom Deutschen Turnerbund ausgerechnet an diesem Wochenende für den American Cup in Chicago gemeldet wurde. „Not amused“ zeigt sich hierüber SKV Präsident Reimund Spies: „Was nutzen zwischen der Deutschen Turnliga und dem Deutschen Turnerbund abgestimmte Terminpläne, wenn wir gleich zu Beginn der Saison in einem richtungsweisenden Wettkampf auf unseren besten deutschen Turner verzichten müssen. Der American Cup wird seit Jahren immer am ersten Wochenende im März ausgetragen, und dass der DTB hier eingeladen wird, ist spätestens seit dem 7. Platz mit der Mannschaft in Rio klar. Das sind Umstände, die man im Sinne der Wettbewerbsgleichheit einfach berücksichtigen muss. Eine Verlegung haben wir gar nicht in Betracht gezogen, bei dem ohnehin komplizierten Terminplan hätten wir da womöglich an anderer Stelle noch größere Lücken aufgerissen. Da müssen wir halt in den sauren Apfel beißen. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass die anderen Turner sich besonders anstrengen werden, um einen erfolgreichen Saisonstart hin legen zu können“.