Erster Heimwettkampf 2018

Vorbericht SKV - TV Wetzgau

Nach dem knappen, aber wichtigen Auswärtserfolg am vorigen Wochenende beim KTT Heilbronn trifft der Siegerländer Kunstturn-Bundesligist an diesem Samstag in der Sporthalle am Giersberg in Siegen auf den Aufsteiger TV Schwäbisch-Gmünd Wetzgau.

Die Gäste aus dem Remstal zählen seit einigen Jahren zu den stärksten Mannschaften in der ersten Bundesliga und wurden 2013 sogar Deutscher Meister. Nachdem sie 2015 den 3. Platz belegen konnten, zählten sie auch 2016 zu den Titelfavoriten, bis sich ihr Top-Turner Andreas Toba im Qualifikationswettkampf bei den Olympischen Spielen in Rio schwer am Knie verletzte. Toba turnte trotz dieser Verletzung noch am Seitpferd und verhalf seiner Mannschaft zur Finalteilnahme, was ihm den Beinamen „Hero de Janeiro“ einbrachte. In der Bundesliga konnte er jedoch nicht mehr für seine Wetzgauer an die Geräte gehen, was die Mannschaft so stark schwächte, dass sie den Abstieg nicht vermeiden konnte, und das trotz starker Gegenwehr, nicht zuletzt im bis zum letzten Gerät offenen Wettkampf gegen die SKV, die in Wetzgau den vorzeitigen Klassenerhalt 2016 sichern konnte.

Mit dem wieder genesenen Andreas Toba, dem Russen Nikita Ignatiyev, dem Niederländer Bart Deurloo und dem langjährigen Wetzgauer Nationalturner Helge Liebrich dominierten die Remstaler die zweite Liga Nord 2017, verloren keine einzige Gerätewertung und entschieden auch den Aufstiegswettkampf überlegen zu ihren Gunsten, so dass der unglückliche Abstieg aus der Vorsaison wieder korrigiert war.

Die zuvor genannten Turner sind auch die Protagonisten der 2018-er Mannschaft, die verstärkt mit dem derzeit besten deutschen Juniorenturner Glenn Trebing (Kassel) ein gewichtiges Wörtchen um die Finalteilnahme mitsprechen wollte. Leider verletzte sich dann Andreas Toba beim Trainingslager der Nationalmannschaft in Korea Mitte Februar erneut am Knie, aber wohl nicht so ernsthaft, dass er am Samstag in Siegen nicht zumindest am Seitpferd und am Barren eingesetzt werden kann.

Für Spannung ist gesorgt

Auf jeden Fall sind die Wetzgauer ein Gegner, der den Siegerländern einen harten Kampf liefern wird, der bis zur letzten Übung offenbleiben könnte – für Spannung ist also in der Sporthalle am Giersberg gesorgt, in der die SKV erst ihren zweiten Heimwettkampf austrägt.

Gespannt dürfen die Zuschauer auch auf den jüngsten Neuzugang der Siegerländer Manrique Larduet Bicet sein. Der Kubaner, 2015 nur ganz knapp von Japaner Kojei Uchimura geschlagen Vizeweltmeister im Mehrkampf, zählt trotz seiner gerade erst mal 21 Lenze schon zu den absoluten Stars der internationalen Turnszene. Er ist zusammen mit seinem Trainer Carlos Gil Hernandez seit Montag im Siegerland, trainiert zusammen mit den einheimischen Turnern im Kunstturnzentrum Dreis-Tiefenbach und wird auch die beiden weiteren Wettkämpfe in der Frühjahrssaison der SKV zur Verfügung stehen.

„Als wir im vorigen Herbst erstmals den Kubanischen Turnverband bezüglich einer Teilnahme seines Spitzenturners in der Bundesliga kontaktiert haben, haben wir die Wahrscheinlichkeit, dass das einmal Wirklichkeit werden würde, sehr gering eingeschätzt. Die administrativen und sprachlichen Barrieren kamen uns zu groß vor, und der Griff nach einem Turner der absoluten Weltklasse erschien uns ein wenig wie der Griff nach den Sternen. Der weitere Weg war auch mühsam, aber wir haben nicht aufgegeben und praktisch auf den letzten Drücker hatten wir dann die Zusage vorliegen. Danach musste es ganz schnell gehen, und am Samstag steht Manrique im Trikot der SKV auf der Matte – immer noch nicht ganz zu fassen, aber Realität.“ kommentiert SKV-Präsident diesen Coup, der mittlerweile bundesweites Interesse erfährt.

Ebenso wichtig wird es für die SKV sein, dass ihr deutscher Top-Turner Philipp Herder wieder in der Mannschaft stehen wird, der noch beim ersten Wettkampf fehlte, weil er die Farben des Deutschen Turnerbundes beim American Cup in Chicago vertreten musste. Herder zeigte sich dort in glänzender Verfassung und belegte in einem internationalen Klassefeld den vierten Platz. Vor allem seine hierbei erzielten 81,965 Punkte stimmen die SKV-Verantwortlichen optimistisch für die Auseinandersetzung mit den Schwaben, deren Ausgang wie die meisten Bundesligawettkämpfe eher von der mannschaftlichen Stabilität auf den Positionen 2-6 denn von den spektakulären  Leistungen der Position 1 entschieden werden wird.

Ein Vorteil für die Siegerländer ist neben dem Heimrecht sicher auch in dem Umstand zu sehen, dass sie bereits einen erfolgreichen Saisoneinstand hinter sich haben und mit dem Sieg schon einen ersten Schritt in Richtung erneuten Klassenerhalt tun konnten. Die Wetzgauer hingegen mussten ihren geplanten Heimwettkampf gegen Cottbus wegen Hallenproblem auf den 30.6. verschieben, haben also die Saisonpremiere noch vor sich.

Der Wettkampf findet in der Sporthalle am Giersberg in Siegen statt. Einlass ist um 15 Uhr, das Einturnen beginnt um 16 Uhr und Wettkampfbeginn ist 17 Uhr. Es sind noch Eintrittskarten bei den bekannten Vorverkaufsstellen der Siegener Zeitung und an der Abendkasse in der Halle verfügbar.