Zum Auftakt gleich zum Meisterschaftsfavoriten nach Straubenhardt

Am Wochenende beginnt die Saison der 1. Kunstturnbundesliga. Die Siegerländer KV, einziger Kunstturn-Erstligist aus NRW, muss gleich zum Auftakt zu der KTV Straubenhardt reisen. Eine schwere Aufgabe für die Siegerländer, denn wie in jedem Jahr zählen die Nordschwarzwälder zu den Meisterschaftsfavoriten.

Dabei wollen die Schwaben die beiden vergangenen meisterschaftslosen Jahre möglichst vom ersten Wettkampftag an vergessen lassen. Ein Blick in die Mannschaftsliste zeigt, wie das gelingen soll. Neben der bekannten Mischung aus arrivierten deutschen Nationalturnern und den besten Nachwuchsturnern ist die KTV auch ohne russischen Gastturner auf der Ausländerposition glänzend besetzt. An erster Stelle ist hier der junge Ukrainer Illia Kovtun zu nennen, der im Vorjahr bei seiner ersten Senioren-WM gleich den dritten Platz im Mehrkampf erreichte. Kovtun ist seit dem Weltcup in Cottbus Ende Februar außerhalb seines Heimatlandes auf Reisen.

Quartier in Brescia
Nach erfolgreicher Teilnahme an verschiedenen Weltcups haben Kovtun und seine Mannschaftskollegen nebst Trainerstab ihr Quartier in Brescia aufgeschlagen, wo sie zumindest gute sportliche Bedingungen vorfinden. Inwieweit er die fatale Situation in der Heimat, in der seine Familie den Kriegswirren ausgesetzt ist, verdrängen kann, um sein Leistungspotenzial abzurufen, muss abgewartet werden.

Mit dem Kanadier Felix Dolci und dem Spanier Joel Plata stehen zwei weitere Weltklasseturner auf der Straubenhardter Liste, die einen eventuellen Ausfall Kovtuns kompensieren könnten. Gespannt sein darf man auch, ob Marcel Nguyen, der letzte deutsche Turner aus der „Goldenen Generation“ um Fabian Hambüchen, wie geplant antreten wird und in welcher Form er sich an welchen Geräten präsentiert. Nguyen plant auf jeden Fall seine Teilnahme an den European Finals im August in München, bei denen er Abschied von der internationalen Turnbühne nehmen will.

bretschneider-nguyenAndreas Bretschneider und Marcel Nguyen


Die Erwartungen der Siegerländer Turner sind demzufolge eher realistisch einzuschätzen. Niemand erwartet einen ähnlich erfolgreichen Auftritt wie im Vorjahr, als die SKV-Turner die Schwarzwälder regelrecht überraschen und den ersten Sieg in Straubenhardt feiern konnten.

Nach langer Verletzungspause wird Tobias Radoi erstmalig für die SKV zum Einsatz kommen. Das ist auch deshalb wichtig, weil Stammturner Andreas Jurzo verletzungsbedingt in der ersten Saisonhälfte ausfällt.

tobias-radoi

Ansonsten sind alle deutschen SKV-Turner an Bord und in guter Verfassung. Auf der Ausländerposition wird der Kanadier William Emard, Trainingskollege des oben erwähnten Felix Dolci seinen Einstand in der SKV-Mannschaft und der deutschen Kunstturnbundesliga feiern

William EmardWilliam Emard, kanadischer Nationalturner, wird in Straubenhardt das Trikot der SKV tragen

Ein erfolgreicher Einstand in Straubenhardt soll dem SKV-Team zusätzliches Selbstvertrauen für den enorm wichtigen ersten Heimwettkampf geben, der eine Woche später in Lennestadt-Meggen gegen den starken Aufsteiger TSV Pfuhl ausgetragen wird.