Courtney Tulloch gewinnt Weltcup an den Ringen

Das war ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Karriere des SKV-Turners Courtney Tulloch (GBR): in Baku/Aserbaidschan gewann er beim zweiten Einzelweltcup 2019 die Wertung an den Ringen und setzte sich auf Platz 2 der Weltrangliste des Internationalen Turnerbundes (FIG).

Gerade die Punkte für die Weltrangliste dürften für den 22-jährigen Briten, seit 2017 im Team der SKV in der Bundesliga im Einsatz, noch wichtiger gewesen sein als die Goldmedaille und die Geldprämie, die er bei seinem ersten Weltcupsieg an diesem Gerät auf der Habenseite verbuchen konnte.

Neben den 12 besten Nationen bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2019 sowie den Medaillengewinnern an den Einzelgeräten und im Mehrkampf im kommenden Oktober in Stuttgart haben nämlich auch die Weltranglistenbesten an den einzelnen Geräten ihr Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sicher.

Entsprechend stark sind die Teilnehmerfelder in der Weltcupserie, die im vorigen November in Cottbus begann und bis zum Frühjahr 2020 insgesamt acht Wettbewerbe umfassen wird. In der Millionenstadt am Kaspischen Meer traten an jedem Gerät bei den Männern mindestens ein Olympiasieger oder Weltmeister an. Vor allem die Nationen, die relativ sicher sein können, sich in der Mannschaftswertung für Tokio qualifizieren zu können, schicken ihre Spezialisten in die Weltcupserie, um auf diesem Weg noch weitere Startplätze ergattern zu können.

courtney

Tulloch – beim ersten Weltcup des Jahres in Melbourne/Australien schon Vierter – stockte den Schwierigkeitsgrad seiner Übung zwischenzeitlich auf 6,5 auf, erreichte 14,800 Punkte in der Endwertung und setzte sich damit schon in der Qualifikation an die Spitze, noch vor dem chinesischen Weltmeister von 2014, Hao You und dem auch aus der Bundesliga bekannten Ukrainer Igor Radivilov.

Im Finale steigerte sich Courtney Tulloch dann noch einmal und gewann mit 14,933 Punkten die Goldmedaille. Damit rückte er in der Weltrangliste auf Rang 2, ganz knapp hinter dem Chinesen.

Courtney Tulloch wurde auch vom Britischen Turnverband für die Europameisterschaften nominiert, die vom 10. Bis 14.4. in Stettin/Polen stattfinden werden. Dort werden mit seinem Landmann Joe Fraser, dem Türken Ahmet Önder und Seitpferdspezialist Saso Bertoncelj noch weitere SKV-Turner am Start sein, bevor es dann am 27. April in der Siegener Giersberghalle in der Kunstturnbundesliga gegen den sechsmaligen Deutschen Meister KTV Straubenhardt weiter geht.

Courtney

Wir freuen uns auf Courtney Im Trikot der SKV am 27. April in der Giersberghalle 

courtney