Joe Fraser und Ahmet Önder gewinnen sensationell Gold und Silber im Barrenfinale in Stuttgart

Das war die Krönung einer für die Turner der SKV ohnehin schon erfolgreichen Weltmeisterschaft im Kunstturnen. Joe Fraser (GBR) und Ahmet Önder (TUR), die beide für den Siegerländer Bundesligisten an den Start gehen, gewannen am Barren Gold und Silber.

Wer auf dieses Ergebnis gewettet hätte, hätte sich über eine sensationelle Quote freuen können. Zwar waren beide schon seit längerem als elegante Barrenturner bekannt, auch international. Aber an keinem Gerät ist die Leistungsdichte bei den Männern so hoch wie am Barren, und demzufolge gehört auch eine entsprechende Portion Risiko dazu, wenn man ganz vorn landen will. Das musste leider auch der deutsche Barrenspezialist Lukas Dauser erfahren, der als Vorkampfbester zu den Titelanwärtern zählte. Eine kleine Unachtsamkeit bei einer schwierigen Verbindung – Dauser musste das Gerät verlassen, Aus für alle Medaillenträume.

Da lagen die beiden SKV-Turner, die als Zweiter bzw. Vierter an das Gerät mussten, schon auf Platz 1 und 2, nachdem beide ihre Übung makellos vorgetragen hatten.

 joe

Joe Fraser mit der etwas schwierigeren Übung und 15,000 Punkten in Führung, Ahmet Önder, der als einer der elegantesten Turner überhaupt gilt, nur 0,017 Punkte dahinter auf dem Silberrang. Önder seinerseits hatte wiederum nur 0,017 Punkte die Nase vor dem Japaner Kazumo Kaya. Das war dann auch der Endstand, nachdem der Ukrainer Petro Pahniuk ein ähnlicher Fehler wie Dauser unterlief, der ihn am Ende weit zurück warf.

joe

joe

Positiver Nebeneffekt für Ahmet Önder: nachdem es mit der Qualifikation des Türkischen Teams für die Olympischen Turnwettbewerbe in Tokio nicht geklappt hatte, und er auch das Mehrkampffinale auslassen musste, sichert ihm die Silbermedaille ein persönliches Startrecht in Tokio. Da wollen die beiden SKV Turner dann wieder gemeinsam glänzen – wobei man damit rechnen muss, dass auch die anderen arrivierten Turner dort den Konkurrenzkampf um die Plätze an der Sonne weiter anheizen werden.

Der Weltmeister in Kreuztal

Beim Bundesligawettkampf im April gegen KTV Straubenhardt konnten die Zuschauer in der Siegener Dreifachhalle am Giersberg Joe Fraser schon in Aktion für die SKV sehen. Auf weitere Auftritte der beiden besten Barrenturner der Welt können sich unsere Zuschauer bei den anstehenden Heimwettkämpfen am 26.10. gegen den Stadtturnverein Singen und am 16.11. gegen den SC Cottbus freuen, die beide in der Stählerwiese in Kreuztal ausgetragen werden.

 

Die Eintrittskarten für den Wettkampf am 26.10. sind bei den Vorverkaufsstellen der Siegener Zeitung erhältlich. Die Karten kosten 12,00 Euro für Erwachsene und 6,00 Euro für Jugendliche. Für Kinder bis 5 Jahre ist der Eintritt frei.

Ticketbestellungen unter
tickets@skv-turnen.de

>Zu den Vorverkaufsstellen der SZ