Starke SKV-Turner in Stuttgart

Gute Leistungen zeigten die SKV-Turner Philipp Herder und Ahmet Önder am vergangenen Wochenende bei der in Stuttgart im Rahmen des DTB-Pokals ausgetragenen Internationalen Team Challenge. Önder belegte in der Einzelwertung in der Qualifikationsrunde Rang 3, Herder wurde als Achter bester deutscher Mehrkämpfer aus beiden angetretenen Teams.

Traditionell wird die Internationale Team Challenge als Rahmenwettkampf des zur Mehrkampf-Weltcupserie zählenden DTB-Pokals am dritten Wochenende im März in Stuttgart ausgetragen. Im Vorfeld der im Herbst an gleicher Stelle stattfindenden Weltmeisterschaften konnte der DTB-Pokal selbst mit der Teilnahme der aktuellen Weltmeister Simone Biles (USA) und Artur Dalaloyan (Russland) glänzen, aber auch der Mannschaftswettbewerb war stark besetzt.

15 Mannschaften nutzten die Gelegenheit im Team Wettbewerb der Männer, schon einmal die Geräte zu testen, an denen es im Herbst um die Qualifikation von weiteren neun Mannschaften für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gehen wird, hinzu kommen dann noch 12 Mehrkämpfer und alle Medaillengewinner an den einzelnen Geräten. Dass gleichzeitig noch ein Weltcup-Turnier in Baku/Aserbaidschan stattfand, und in verschiedenen Ländern nationale Meisterschaften ausgetragen wurden, ist dem engen internationalen Terminkalender geschuldet, schmälerte aber den sportlichen Wert der Team Challenge in Stuttgart nicht allzu sehr.

Der Deutsche Turnerbund hatte gleich zwei Teams gemeldet – eine Mannschaft mit den Turnern, die im April auch an den Europameisterschaften teilnehmen werden, und als Team Deutschland 2 eine weitere Mannschaft mit nachrückenden Turnern und dem bereits seit 10 Jahren für die SKV in der Bundesliga startenden Philipp Herder. Der 26-jährige Berliner nimmt nicht an der EM teil, weil er als ausgesprochener Mehrkämpfer bei dem diesjährigen Austragungsmodus dort keine Chance auf eine Finalteilnahme hat und sich ganz auf die WM in Stuttgart vorbereiten soll. Hier geht es um die deutschen Turner um sehr viel – ohne eine Qualifikation für die Olympischen Spiele ist ein Verbleib in der Spitzenförderung durch den DOSB und das Innenministerium in Frage gestellt.

philipp

Philipp Herder zeigte auch einen starken Mehrkampf, mit nur einem Fehler am Seitpferd und einem nicht ganz gelungenen Sprung, wobei gerade letzteres Gerät bei ihm das Reck als Achillesferse im Mehrkampf abgelöst hat. Am Ende wurde er mit 79,60 Punkten bester deutscher Mehrkämpfer in der Team Challenge und lag deutlich vor den im Team 1 eingesetzten Nils Dunkel (KTV Straubenhardt) und Felix Remuta (TG Saar). Bei diesem Vergleich muss man noch berücksichtigen, dass die Kampfgerichte im ersten Durchgang in der Regel mit der Vergabe der Punkte zurückhaltender sind als in der zweiten Gruppe, in der auch Team Deutschland 1 antrat. Das beste Einzelergebnis erzielte Philipp Herder mit 14,30 Punkten am Barren.

ahmed

Noch besser zeigte sich mit dem Türken Ahmet Önder ein weiterer SKV-Turner. Er erzielte in einem fehlerfreien Mehrkampf 82,25 Punkte und belegte Rang drei in der Einzelwertung. Besonders imponierend seine Leistung am Reck, wo ihm bereits beim ersten Übungsteil der Handschutz riss und vom Gerät stürzte. Ahmet Önder durfte aber seine Übung wiederholen und zeigte von diesem Missgeschick unbeeindruckt eine Spitzenleistung, die mit 13,80 Punkten belohnt wurde. Der 22-jährige Türke wird sich nach der WM im zweiten Saisonteil dem Siegerländer Publikum zeigen und die SKV-Mannschaft in den entscheidenden Wettkämpfen um den Finaleinzug verstärken.

ahmed

Danke für die Fotos an Jürgen Uhr