SKV-Youngsters bei den NRW Nachwuchsmeisterschaften und NRW-Schülerliga erfolgreich

NRW Schülerliga

Mit 4 Mannschaften trat der SKV-Nachwuchs 2016 bei den Wettkämpfen der NRW-Schülerliga in Essen und Bochum an. Betreut wurde das Team von Camelia Neagu, Dan Burinca, Alfred Ritz. Viele Eltern begleiteten den SKV-Nachwuchs zu den Wettkämpfen.

 

Nachwuchsturner

Die 1. Mannschaft der SKV belegte den 4. Platz von insgesamt 13. Mannschaften.

 

NRW Nachwuchsmeisterschaften

An den NRW Nachwuchsmeisterschaften 2016 in Bochum nahmen 13 Nachwuchsturner aus der SKV Talentschule erfolgreich teil

NachwuchsmannschaftOben von links: Daniel Walker, Manuel Bart, Lenny Fandio, Mats Krämer, Gabriel Kiess, Julian Fomitschow, Niels Krämer
Unten von links: Michael Daudrich, Ruben Kupferoth, Ilias Gafurow, Joel Kiesner, Noel Kiesner, Fabio Valido

Die Nachwuchsmeisterschaften – mit dem für die jungen Turner der SKV das Wettkampfjahr abgeschlossen wurde – werden als weitere Möglichkeit der Qualifikation für die Kaderbildung des Westfälischen Turnerbundes gewertet und dementsprechend gut hatten die Trainer der SKV ihre Schützlinge hierauf vorbereitet.

Im Wettkampf selbst wurden die Jungs der SKV dann anstelle des mit der Bundesligamannschaft im Finale der Deutschen Turnliga engagierten Trainers Dan Burinca von dem ehemaligen Ligaturner Alexander Krämer betreut, der offensichtlich mehr als nur ein Ersatz war, wie man an den erzielten Ergebnissen sehen konnte.

Die beste Leistung der angetretenen 13 SKV Turner erreichte Gabriel Kiess (TuS Hilchenbach), der den Wettkampf AK 9/10 mit den für die Bundesebene gültigen Pflichtübungen mit 53,100 Punkten deutlich vor dem Bochumer Nikita Prohornov (51,950 Punkte) gewinnen konnte. Gabriel Kiess zählt zwischenzeitlich zu den erfolgreichsten Nachwuchsturnern in Nordrhein-Westfalen, was er auch bei allen anderen Wettkämpfen, an denen er in diesem Jahr teilgenommen hat, eindrucksvoll unterstreichen konnte. In dieser Klasse kamen die beiden Turner des TV Eichen, Fabio Valido (44,775 Punkte) und Julian Fomitschow (40,500 Punkte) auf die Plätze 5 und 7.

Den zweiten Platz in der Altersklasse AK9 mit den für den Landesverband vorgeschriebenen Pflichtübungen erreichte Niels Krämer (TG Friesen Klafeld-Geisweid) mit 53,175 Punkten, hinter dem Jahresbesten in dieser Altersklasse, Thomas Ponomarev von der KTV Ruhr-West, der 55,400 Punkte erzielte. Weiter aufsteigende Form zeigte Michael Daudrich, ebenfalls für die Friesen aus Geisweid startend, der mit 49,200 Punkten den vierten Platz belegen konnte.

Sogar einen Doppelsieg für die SKV Turner gab es in der Altersklasse AK8. Ruben Kupferoth (Siegerländer KV) gewann mit der Tageshöchstnote von 56,900 Punkten vor Manuel Bart (TV Eckmannshausen), der mit 56,050 Punkten nur knapp hinter seinem Trainingskollegen auf den zweiten Platz kam. Mats Krämer (TG Friesen Klafeld-Geisweid) rundete mit dem 6. Platz und 54,425 Punkten das gute Ergebnis der Siegerländer in dieser Altersklasse ab.

Bei den jüngsten Turnern der Altersklasse AK7 traten vier Turner des TV Eintracht Dreis-Tiefenbach und ein Turner des TV Eichen an. Bester aus Siegerländer Sicht wurde Ilias Gafurow (TV Dreis-Tiefenbach) mit 53,000 Punkten, seine Vereinskameraden Joel Kiesner, Lenny Fandio und Zwillingsbruder Noel Kiesner kamen auf die Plätze 8, 12 und 14. Dazwischen platzierte sich noch der Eichener Daniel Walker als Neunter. Die jüngsten Turner werden im Leistungszentrum in Dreis-Tiefenbach von Camelia Neagu betreut.

Aus den z.Zt. etwas 30 Kindern, die regelmäßig an zwei oder mehr Tagen im Leistungszentrum in Dreis-Tiefenbach an das Kunstturnen herangeführt werden, wurde in diesem Jahr eine Leistungsgruppe gebildet, der Gabriel Kiess, Ruben Kupferoth, Manuel Bart, die Brüder Niels und Mats Krämer und Michael Daudrich angehören. Sie sind 8 bzw. 9 Jahre alt und trainieren bereits täglich bis zu drei Stunden, vor Wettkämpfen auch noch an den Samstagen. Dieses enorme Pensum für Kinder, welches so in diesem Alter in den wenigsten Sportarten aufgewendet wird, ist erforderlich, um auf Verbandsebene mit den besten Nachwuchsturnern mithalten zu können. Dabei haben die Jungs schon klare Vorstellungen über die Ziele, die sie in ihrer Laufbahn erreichen wollen: einmal das Finale der Deutschen Turnliga zu erreichen, „aber nicht als Zuschauer, sondern als Turner", wie es Gabriel Kiess beim gemeinsamen Abschlusstraining der Bundesliga- und der Nachwuchsturner am Freitagabend vor dem großem Finale der DTL kurz und bündig auf den Punkt brachte.