NRW Altersklassen Pokalturnen

SKV-Nachwuchsturner in Essen erfolgreich

Starke Ergebnisse erreichte der Nachwuchs des Kunstturnbundesligisten Siegerländer KV am vergangenen Wochenende beim NRW-Pokalturnen in Essen.

Die beste Platzierung erzielte in der AK7 Ilias Gafurow, der mit 57,35 Punkten diese Jahrgangsstufe überlegen gewann und damit seine schon mit dem Sieg bei den NRW-Talentmeisterschaften im Sommer unter Beweis gestellte Spitzenposition in dieser Altersklasse in NRW bestätigte. Herausragend war in Essen seine glatte 10 am Sprung.

ilias

Ilias Gafurow

Sportlich besonders wertvoll war der 2. Platz in der AK9/10, den Gabriel Kiess knapp hinter seinem Dauerrivalen Florian Grela vom Turnzentrum Bochum-Witten belegte. Hier wurden Übungen nach dem DTB-Programm verlangt. Die 55,700 Punkte für Kiess bzw. 56,950 für Grela sind Spitzenwerte in dieser Altersklasse in Deutschland und machen die Verantwortlichen im Westfälischen bzw. Rheinischen Turnerbund zuversichtlich für ein gutes Abschneiden der NRW-Mannschaft im Deutschland Pokal, der am 4. November in Cottbus ausgetragen wird und der erste Wettkampf in dieser Altersklasse für die besten Talente aus ganz Deutschland ist.

Eine weitere gute Platzierung für den SKV-Nachwuchs in dieser Altersklasse erreichte Ruben Kupferoth der mit 51,675 Punkten auf Platz 5 kam. Ruben Kupferoth gehört dem jüngeren Jahrgang an und kann 2018 erneut in der AK 9/10 starten. In der gleichen Klasse belegten Niels Krämer Platz 7, Manuel Bart Platz 9 und Michael Daudrich Platz 12. 

Mit ihren gezeigten Leistungen haben Gabriel Kiess und Ruben Kupferoth gute Chancen, für die NRW-Mannschaft für den Deutschland Pokal aufgestellt zu werden. Endgültig wird dies bei einem Nomierungslehrgang in der zweiten Oktoberhälfte festgelegt, an dem neben den beiden genannten Turnern auch Niels Krämer teilnehmen wird.

Gute Platzierungen in Essen erreichten auch Joel Kiesner (12. in der AK8) und Mats Krämer, der in der AK9 mit WTB-Programm Vierter wurde.

„Man darf die sportlichen Anforderungen an die Nachwuchsturner und den organisatorischen Aufwand für den Verein, den ein solcher Wettkampf auf Landesebene fordert, nicht unterschätzen. Insbesondere in der AK9/10 nach DTB-Programm kann man hier schon erstaunliche Leistungen sehen. Deshalb freue ich mich, dass wir hier im Vergleich mit den anderen Turnzentren in NRW absolut auf Augenhöhe sind“ so der Kommentar des eigens nach Essen gereisten SKV-Präsidenten Reimund Spies nach dem Wettkampf. „Wir haben mit sieben Turnern teilgenommen. Drei unserer Ligaturner haben sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt, hinzu kamen die Trainer Anja Rheinbach und Alfred Ritz. Andreas Kollig wäre auch dabei gewesen, musste aber an einer gleichzeitig stattfindenden Trainerfortbildung teilnehmen. Grob gerechnet kam also auf einen Teilnehmer ein Betreuer, auch daran kann man sehen, welchen Stellenwert für uns die Nachwuchsarbeit neben unserer Bundesligamannschaft hat“.

 

Die volle Konzentration der SKV-Verantwortlichen gilt nun der Herbstserie der 1. Kunstturnbundesliga, die für die SKV mit einem Auswärtswettkampf am 21. Oktober bei Meister KTV Straubenhardt beginnt. Die Siegerländer Kunstturnfreunde können die SKV beim ersten Heimwettkampf am 28.10. in der Siegener Giersberghalle anfeuern, während der Saisonhöhepunkt aus heimischer Sicht mit dem Lokalderby gegen die KTV Obere Lahn am 18. November in der Kreuztaler Stählerwiese stattfindet.

 team

Sitzend (von links): Mats Krämer, Ilias Gafurow, Michael Daudrich

Stehend (von links): Manuel Bart, Ruben Kupferoth, Gabriel Kiess, Niels Krämer