Ausgezeichnet: Turntalentschule der SKV

Turntalentschule der Siegerländer Kunstturnvereinigung zählt zu den besten in Deutschland

Auszeichnung im Rahmen der WM-Qualifikation in Stuttgart

Die Nr. 1 der Bundesligamannschaft als Gewinner des Qualifikationswettkampfes für die Kunstturnweltmeisterschaften Anfang Oktober in Montreal nominiert, die Turntalentschule als zu den besten in Deutschland zählend vom Deutschen Turnerbund ausgezeichnet – dieses erfreuliche Fazit konnten die nach Stuttgart gereisten Vorstandsmitglieder der Siegerländer Kunstturnvereinigung ziehen.

Zwar liegt das sportliche Ereignis, welches zu der Prämierung der Turntalentschule geführt hat, schon einige Wochen zurück, der DTB wollte es sich aber nicht nehmen lassen, seinen Nachwuchs, der einmal in die Fußstapfen der Turner treten soll, die in Stuttgart um die WM Tickets kämpften, vor großer Kulisse auszuzeichnen.

Ende Juni gewann der Nachwuchs der SKV in Hannover den Pokal der besten Turntalentschule in den Bundesländern NRW, Niedersachen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen in der Altersklasse 10 und wurde Zweiter in der Altersklasse 9. In beiden Klassen wurden mit Gabriel Kiess (AK10) und Ruben Kupferoth (AK9) zudem noch hoffnungsvolle Talente der SKV Sieger in der Einzelwertung.

kiess

Zum Kreis der prämierten Turntalentschulen aus den anderen beiden Regionen (Süd und Ost) gehörten überwiegend Bundesleistungszentren, wie Halle, Cottbus, Stuttgart und die seit Jahren etablierte Landesleistungszentren aus Karlsruhe, Unterhaching, Saarland oder Grünstadt – alles gute Bekannte der Siegerländer aus den oberen Klassen der Bundesliga.

Der Gerätesponsor des DTB hatte übrigens mehr als die übliche Urkunde zu bieten: immerhin ein Einkaufsgutschein über 1.000 Euro für jede der drei prämierten Turntalentschulen in den drei Altersklassen, und das für Jungs und Mädchen, war ihm die Prämierung der geleisteten Nachwuchsarbeit wert.

„Wir wussten schon von den Tests für die Bundeskader, die im Frühjahr stattgefunden haben, dass unsere Jungs vor allem im Athletikbereich mit den Besten in Deutschland mithalten können. Jetzt geht es darum, sie auch in Technik und Ausführung möglichst weit nach vorn zu bringen, und da setzen wir große Hoffnungen in unsere neuen Trainer Anja Rheinbay und Andreas Kollig“, so die Einschätzung von SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt zu der Auszeichnung der Turntalentschule durch den DTB. 

tos

 „Der Weg in die nationale Spitze im Erwachsenenbereich ist lang und hart – unsere Turntalentschüler beginnen im Alter von 5 Jahren mit gezieltem Aufbautraining und sind bereits mit 9 Jahren sechsmal die Woche drei Stunden in der Halle. Deshalb nutzen wir jede Gelegenheit, ihnen die Turner zu zeigen, die auch einmal diesen Weg gegangen sind, und zumindest national, einige von ihnen auch international, ganz oben angekommen sind. Viele Turner, die in Stuttgart an die Geräte gingen, kennen unsere Jungs schon von unseren Bundesligawettkämpfen, andere waren für sie neu. Vor allem Andreas Toba, der in der vorigen Saison verletzt war und in dieser Saison mit seiner Mannschaft in der 2. Liga turnt, war für Autogramme und Selfies begehrt. Vor allem können unsere Jungs sehen, dass auch die Stars Menschen aus Fleisch und Blut sind, mit den gleichen Schwielen an den Händen vom Training, wie sie. Und das auch bei den ganz Großen nicht immer alles nach Wunsch verläuft. Diese Erkenntnis gehört zum Leistungssport ebenso wie die Freude über das, was man erreicht hat. Beides wollen wir unseren Jungs vermitteln, als Motivation und als Trost, wenn es gerade mal nicht so gut geht.“ so das Fazit von SKV-Vorstand Eckhardt nach dem Erlebnis in Stuttgart.