SKV-Nachwuchsturner Gabriel Kiess und Ruben Kupferoth für den Talentkader des Deutschen Turnerbundes nominiert

Gute Nachrichten für die Turner, Trainer und Vorstand der Siegerländer Kunstturnvereinigung: neben Gabriel Kiess, dessen Zugehörigkeit zum Talentkader des Deutschen Turnerbundes für das Jahr 2019 verlängert wurde, wurde auch Ruben Kupferoth vom Lenkungsstab des Dachverbandes für den Kader der besten Deutschen Nachwuchsturner nominiert.

Diesem Kader gehören 25 Nachwuchsturner der Jahrgänge 2007 und 2008 aus ganz Deutschland an. Neben den beiden Siegerländern sind aus Westfalen noch drei Nachwuchsturner aus Bochum vertreten, die Mehrzahl der Kadermitglieder kommt aus den großen Bundesleistungszentren wie Berlin, Cottbus oder Stuttgart. Viele Landesturnverbände gehen bei dieser Nominierung leer aus – ein Beweis für die gute Nachwuchsarbeit in den westfälischen Landesleistungsstützpunkten im männlichen Bereich.

Entscheidende Kriterien für die Kadernominierung waren Tests, bei denen im Frühsommer im Olympiastützpunkt Kienbaum die jungen Siegerländer ihre athletischen und technischen Fähigkeiten in der sehr trainingsintensiven Sportart Kunstturnen unter Beweis stellen mussten, und vor allem die erfolgreiche Teilnahme am Deutschland Pokal Anfang November in Grünstadt/Pfalz. Da die Nachwuchsturner erst ab dem 12. Lebensjahr an Deutschen Meisterschaften teilnehmen dürfen, ist der Deutschland Pokal der Landesturnverbandsmannschaften der erste Vergleich auf Bundesebene, und hier schnitten die beiden SKV-Jungs glänzend ab. Ruben Kupferoth gewann mit dem Team NRW vor allen anderen Landesverbänden und wurde in der Einzelwertung Sechster. Gabriel Kiess führte das Team NRW – in dem mit Niels Krämer noch ein weiterer SKV-Turner vertreten war – auf Platz fünf, nachdem diese Mannschaft im vorigen Jahr noch Zehnte geworden war. In der Einzelwertung war Gabriel Kiess Zweitbester seines Jahrganges und bestätigte damit auch die Leistungen, mit denen er Nachwuchsbundestrainer Jens Milbradt schon bei den Kaderlehrgängen 2018 überzeugen konnte.

„Man sieht – es geht voran mit der Nachwuchsarbeit der Siegerländer Kunstturnvereinigung“, freute sich SKV-Präsident über die Nachrichten aus der DTB-Zentrale. „Es ist nicht einfach für einen Turner außerhalb der Bundesleistungszentren, sich für einen Bundeskader zu qualifizieren, und oft ist es noch schwerer, den Kaderstatus zu erhalten. Es macht uns stolz, dass wir 2019 schon zwei Nachwuchsturner soweit gebracht haben, zumal in den jüngeren Jahrgängen weitere Talente sind, die diesen Schritt auch schaffen können. Der Bundeskader-Status ist nicht nur für die Sportler selbst und ihre Trainer wichtig, sondern ist auch eine Voraussetzung bei unseren Bemühungen hinsichtlich einer Aufwertung unseres Zentrums durch den Deutschen Turnerbund“.

SKV goes TurnTeam Deutschland –

kienbaum

nicht nur in sportlicher Hinsicht sind die SKV-Jungs Ruben Kupferoth (links) und Gabriel Kiess (rechts) spitze –

kienbaum
sie verstehen auch schon etwas vom Marketing…