Siegerländer Kunstturnvereinigung startet in der DTL-Nachwuchsbundesliga

In einer Pressekonferenz, die im Konferenzraum des Nachwuchs-Sponsors der SKV Hees Bürowelt stattfand, stellte Vereinspräsident Reimund Spies mit seinem Vorstandsteam das neueste Projekt des Siegerländer Erstligisten vor: In der Saison 2020 startet erstmalig eine Mannschaft der SKV in der Nachwuchsbundesliga der Deutschen Turnliga (DTL).

Verstärkt durch zwei Turner der KTV 68 Wetzlar, mit der die SKV auch im Seniorenbereich erfolgreich zusammenarbeitet, werden sieben Nachwuchsturner aus dem Dreis-Tiefenbacher Kunstturnzentrum die Mannschaft bilden, die in der West-Gruppe der zweigeteilten Nachwuchsbundesliga auf die Teams der TG Saar, TT Baden, TB Oppau und der KTV Ruhr West treffen wird.

Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet ist eine Startgemeinschaft aus Turnern der KTV Essen und des TZ Bochum und aus vielen Wettkämpfen in den verschiedenen Altersklassen in NRW den SKV Jungs bestens bekannt. Ebenfalls eine Startgemeinschaft aus dem DTB-Turnzentrum Heidelberg und weiteren Landesleistungszentren im Badischen ist das TurnTeam Baden, welches 2018 das Ligafinale in Ludwigsburg gewinnen konnte. Starke Gegner werden auch die Jungs der TG Saar sein, die alle dem Landesleistungszentrum des Saarländischen Turnerbundes angehören und von Anfang an – 2016 wurde die NBL ins Leben gerufen – mit dabei waren. Bisher konnte das Nachwuchsteam der TG Saar in jedem Jahr das Finale erreichen, welches im Rahmen des DTL-Finales in Ludwigsburg ausgetragen wird.

So hoch sind die Ambitionen der SKV Nachwuchsturner noch nicht. Erstes Ziel ist es, den Jungs die Möglichkeit zu bieten, an weiteren hochwertigen Wettkämpfen teilzunehmen und natürlich auch schon einmal die Bedingungen einer hochklassigen und wettbewerbsstarken Liga kennenzulernen. Langfristig sollen möglichst viele in Kunstturnzentrum der SKV ausgebildete Nachwuchsturner  in die Senioren-Bundesligamannschaft aufrücken, die sich nach dem Wiederaufstieg 2015 fest in der 1. Bundesliga etabliert hat und im vorigen Jahr im Finale in Ludwigsburg nur knapp die Bronzemedaille verpasste.

Die Mannschaft setzt sich in der Nachwuchsbundesliga nach der Formel 9-8-4-3 zusammen: neun Turner können für die Saison gemeldet werden, acht für einen Wettkampf. An jedem Gerät treten vier Turner an, von denen dann drei in die Wertung kommen. Die Mannschaft besteht aus Turnern der Altersklassen 15 und 16 und der Altersklassen 12 bis 14. An jedem Gerät können maximal zwei Turner aus den älteren Jahrgängen eingesetzt werden, und zwei Turner der jüngeren Jahrgänge. Kann eine Mannschaft nicht zwei ältere Turner an einem Gerät stellen, können jüngere Turner das Feld auffüllen, aber nicht umgekehrt.

Gewertet wird übrigens nach dem strengen international gültigen Code de Pointage für Junioren, der auch bei Meisterschaften auf nationaler oder Internationaler Ebene zur Anwendung kommt.

Größter Unterschied zwischen dem Austragungsmodus der NBL und dem der anderen Männerligen in der DTL ist, dass es nicht zu Zweier-Begegnungen kommt, sondern dass an den insgesamt drei Wettkampftagen der Vorrunde jeweils alle fünf Mannschaften gegeneinander antreten. Der Punktbeste erhält dann die Rangziffer 10, der zweite die 8 und der fünfte die 2, und diese Rangziffern bilden dann die Rangfolge in der Tabelle. Da es keine Zweierbegegnungen gibt, wird auch das in der DTL überaus erfolgreiche und beliebte Scorepunktsystem nicht angewendet. Die Initiatoren der NBL wollten aber ganz bewusst nicht mehr als drei reguläre Ligawettkämpfe plus dem Finale haben, damit die Jungs nicht durch Überbelastung in ihrer weiteren Entwicklung beeinträchtigt werden und den Fokus der Nachwuchsturner nach wie vor auf der langfristigen Trainingsarbeit belassen zu können.

Die Wettkampftermine für 2020 stehen auch schon fest, wenn auch noch nicht alle Austragungsorte bekannt sind:

25.4.2020    N.N.
17.5.2020    Bochum
17.10.2020    N.N.

In der Gruppe Ost kämpfen folgende Mannschaften um möglichst gute Platzierungen

SC Berlin (Olympia- und Bundesstützpunkt Berlin)
Eintracht Frankfurt (Bundesstützpunkt Hessen)
SC Cottbus Turnen (Olympia- und Bundesstützpunkt Brandenburg in Cottbus)
Norddeutsches Turnteam (eine Startgemeinschaft des Nachwuchses des Bundesligisten TuS Vinnhorst und des Olympia-/Bundesstützpunktes Hannover)
SV Halle (Landesleistungszentrum Sachsen-Anhalt)