SKV-Junior Arne Heinz bei der Internationalen Juniors Trophy in Cottbus erfolgreich

Erfolgreicher Einstand für den in der Nachwuchsbundesliga für die Siegerländer Kunstturnvereinigung startende Wetzlarer Arne Heinz bei der Internationalen Juniors Trophy in Cottbus: gleich bei seiner ersten Teilnahme an einem internationalen Wettkampf war er zweitbester deutscher Turner in seiner Altersklasse und gewann am Reck die Silbermedaille.

Das seit 1990 in der Turnmetropole Cottbus stattfindende Turnier ist nicht nur das älteste seiner Art in Deutschland, sondern findet auch mehr und mehr Anklang bei den führenden Turnnationen in Europa. Zur besonderen Atmosphäre dieses Turniers trägt die Mischung aus Teilnehmern an Jugend-Europameisterschaften, aber auch Neulingen auf der internationalen Bühne bei.
In diesem Jahr überragten die Nationalmannschaften aus Großbritannien, die alle Altersklassen für sich entscheiden konnten und auch in den Einzelwertungen im Mehrkampf und an den Geräten meist vorne lagen.
Arne Heinz war zusammen mit Trainer Ralf Müller direkt aus dem Kaderlehrgang am Olympiastützpunkt Kienbaum nach Cottbus gereist, zeigte sich aber trotz der kraftraubenden Trainingswoche in bester Verfassung. Erfreulich vor allem auch aus Sicht der Nachwuchsbundesligamannschaft der SKV, dass Arne in Cottbus erstmals seit seiner langwierigen Fußverletzung wieder einen vollständigen Mehrkampf absolvieren konnte und hier mit 69,85 Punkten zweitbester deutscher Turner in seiner Altersklasse wurde.
Arne erreichte zudem vier Gerätefinals und verfehlte am Reck den Sieg nur um einen Zehntel Punkt. Trotzdem war die Freude bei ihm und seinem Trainer Ralf Müller groß über die gelungene Standortbestimmung im internationalen Vergleich.
„Herzlichen Glückwunsch auch von uns an Arne und seinen Trainer. Das stimmt uns optimistisch auch für den entscheidenden Wettkampf in der Nachwuchsbundesliga am 22. Oktober in Heidelberg, wo unsere Jungs sich wieder für das Ligafinale in Neu-Ulm qualifizieren wollen.“ freut sich SKV-Präsident Reimund Spies über die Leistung des jungen Wetzlarers.

arne-heinzArne mit Trainer Ralf Müller