SKV Nachwuchsturner dominieren die Qualifikation für den Deutschland Cup

Der schon bei den NRW Meisterschaften und dem letzten Wettbewerb der Nachwuchsbundesliga feststellbare Aufwärtstrend der Nachwuchsturner der Siegerländer Kunstturnvereinigung setzte sich auch bei dem gemeinsam vom Rheinischen und Westfälischen Turnerbund in Essen ausgetragenen Qualifikationswettbewerb für den Deutschland Cup fort.

Der Deutschland Cup, der in diesem Jahr im bayerischen Waging am See ausgetragen wird, ist neben den Deutschen Meisterschaften der einzige Einzel-Wettbewerb für Turner aller Altersklassen auf Bundesebene. Nach Corona-bedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 ist dieser Wettkampf vor allem für die Nachwuchsturner der SKV Saisonhöhepunkt, die nicht an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen werden und entsprechend intensiv waren auch die Vorbereitungen durch die beiden Trainer Andreas Jurzo und Shun Tomizawa auf die NRW-Qualifikation in Essen.

Und der Trainingsaufwand – junge Kunstturner auch in diesen Altersgruppen trainieren beinahe täglich 3 bis 4 Stunden – machte sich in den Platzierungen bezahlt.

In der Altersklasse 12/13 gewann Ilias Gafurow (SKV) in seinem zweiten Kürsechskampf nach dem Bundesligawettkampf eine Woche zuvor mit 62,20 Punkten. Gleich einen Doppelsieg gab es in eine Klasse höher bei den 14- und 15-jährigen. Hier gewann Niels Krämer (TG Friesen) mit 73,30 Punkten vor dem SKV-er Gabriel Kiess, der in seinem ersten Einzel-Wettkampf nach langer Verletzungspause 70,30 Punkte erreichte. Die 73,30 Punkte des 15-jährigen Niels Krämer hätten in der Erwachsenenklasse immer noch zu Platz 2 gereicht, was die Leistung des jungen Friesen besonders hervorhebt.

Sieger in der Altersklasse 16/17 wurde mit großen Vorsprung Fabio Valido (TV Eichen), dessen 71,00 Punkte fast 10 Zähler höher waren als des Rangzweiten in dieser Altersklasse. Fabio wird allerdings nicht am Deutschland Cup teilnehmen, da er sich zwischenzeitlich für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert hat, die eine Woche vor dem Cupwettbewerb in Goslar stattfinden.

„Mal sehen, wie unsere Jungs in Waging abschneiden werden, wo sie vor allem aus Konkurrenten aus den südlichen Bundesländern treffen werden. Die Punktzahlen, die sie in Essen erreicht haben, waren jedenfalls schon mal sehr gut. Danach freuen wir uns auf die Sommerferien – seit dem Nachwuchsbundesligawettkampf am 9. April gab es bis auf die Osterferien kein freies Wochenende, Bundesliga, Nachwuchsbundesliga, Turntalentschulpokal und die zahlreichen Einzelwettbewerbe haben uns ganz schön auf Trab gehalten“, so Trainer Andreas Jurzo, der nach de vielfältigen Belastungen zusammen mit seinem Trainerkollegen Shun Tomizawa mit Stolz auf die Aufwärtsentwicklung der SKV-Nachwuchsturner blickt.

teamVorne von links; Ilias Gafurow, Fabio Valido, Niels Krämer, Gabriel Kiess
Hinten von links: Nico Ermert (Kampfrichter) und die beiden Trainer Andreas Jurzo und Shun Tomizawa