Moritz Becker und Hannes Walter beim Kadernominierungstest im Olympiazentrum

Mit herausragenden Platzierungen der beiden Nachwuchsturner Moritz Becker und Hannes Walter beim Kadernominierungstest im Olympiazentrum Kienbaum gelang dem Nachwuchs der Siegerländer Kunstturnvereinigung ein erfolgreicher Start in das Jubiläumsjahr 2023.

Für Moritz Becker (Jahrgang 2012) war die Teilnahme am Kadernominierungstest des Deutschen Turnerbundes im Olympiazentrum Kienbaum bereits eine gewohnte Erfahrung – im Herbst des vergangenen Jahres sicherte sich der von Trainer Andreas Jurzo betreute Nachwuchsturner durch hohe Punktzahlen in den technischen und athletischen Anforderungen bereits die Nominierung für den Talentkader des DTB, dem 25 Nachwuchsturner der Altersklassen 9-12 Jahre aus ganz Deutschland angehören. In diesem Jahr legte der Walpersdorfer noch eine Schippe drauf und belegte in der Gesamtwertung seines Jahrganges 2012 einen hervorragenden zweiten Platz. Wenn er bei den anstehenden Wettkämpfen ähnlich gut abschneidet, wird einer erneuten Nominierung durch den Lenkungsstab des DTB nichts im Wege stehen. „Entscheidend wird der Deutschland Pokal Anfang November sein – bis dahin kann noch viel passieren“ tritt Trainer Andreas Jurzo etwas auf die Euphoriebremse.

Noch besser als sein Freund Moritz Becker – die beiden sind ein unzertrennliches Gespann im Training, aber auch in der für einen jungen Leistungsturner geringen Freizeit – schnitt Hannes Walter ab, der Anfang des Jahres neun Jahre alt wurde und der Jüngste in der Kadergruppe der SKV ist. Der quirlige Siegener gewann die Gesamtwertung in seiner Altersklasse, wobei die bei den „Technischen Grundlagen“ – dem Schwerpunkt des Testprogramms – erzielte Punktzahl die höchste ist, die jemals bei einem Kadertest in dieser Altersklasse in Kienbaum erreicht wurde, wie Bundesjuniorentrainer Jens Milbradt seinem jungen Trainerkollegen Andreas Jurzo bestätigte.
„Wenn Talent und Trainingsfleiß wie bei Hannes zusammenkommen – seine Tante Gesine war unter ihrem Mädchennamen Walter eine über die Grenzen des Siegerlands erfolgreiche Kunstturnerin – dann sind solche Entwicklungen wie bei Hannes möglich. Aber auch hier gilt es, die Kirche im Dorf zu lassen, entscheidend ist nicht, wie gut ein Junge mit 9 ist, sondern mit 17 oder 18“, weiß SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt.

Gleichwohl sieht man in den SKV Reihen die Erfolge der beiden Nachwuchsturner mit Freude und als ein Ergebnis der systematischen Nachwuchsarbeit im Netphener Kunstturnzentrum, in der sich die SKV von vielen anderen hochklassigen Mannschaften unterscheidet, die dem Spagat „Nachwuchsarbeit und Ligabetrieb“ gerne aus dem Weg gehen.
Im Anschluss an den Kadernominierungstest fand dann noch ein Lehrgang des Nachwuchskaders 2 des DTB in Kienbaum statt, dem der Dreis-Tiefenbacher SKV-Turner Ruben Kupferoth angehört. Er wird im Sommer 15 und gehörte in dem Alter, in dem heute Moritz Becker und Hannes Walter sind, auch dem Talentkader an. Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt schaffte mit Ruben Kupferoth im vorigen Jahr wieder ein SKV-ler den Sprung in den ersten Nachwuchskader der Turner, die in Kienbaum schon auf internationale Einsätze vorbereitet werden.

kienbaum-kadertest-2023Von links nach rechts:
Moritz Becker, Ruben Kupferoth, Hannes Walter und Trainer Andreas Jurzo.