Erfolgreiches Wochenende für die Junioren der SKV

„Großkampftag“ für die Perspektivgruppe des Siegerländer Bundesligisten: während die Bundeskaderathleten den Leistungsvergleich mit ihren gleichaltrigen Konkurrenten aus ganz Deutschland beim Metropolcup in Heidelberg suchten, nahmen die älteren Jahrgänge an der Qualifikation für den Deutschland Cup teil, die für die Teilnehmer aus NRW im Rheinischen Spich ausgetragen wurde.

„Wir haben im Vorjahr unser Wettkampfprogramm noch stärker auf den Leistungsstand und die Ambitionen unserer Nachwuchsturner abgestimmt. Während wir uns bei den Jungs, die bereits in einem Bundeskader sind oder sich für diesen qualifizieren können, strikt an das aus unserer Sicht etwas in die Jahre gekommenen Wettprogramm des Deutschen Turnerbundes halten, „befreien“ wir sozusagen die älteren Jahrgänge von den Pflichtübungen und lassen ihnen dadurch mehr Zeit, hochwertige Kürteile einzustudieren, damit sie in der Nachwuchsbundesliga, der Männerliga oder auch bei den Einzelwettbewerben im Seniorenbereich auf ein insgesamt höheres Niveau kommen.
Das ist international so üblich, und dass das auch auf unserem Niveau erfolgreich sein kann, sieht man an den Fortschritten, die unsere Jungs im letzten Jahr gemacht haben“
, erklärt SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt das Nachwuchsprogramm der SKV.

Und die Differenzierung trägt sichtbar Früchte: die vier Turner, die am Qualifikationswettkampf für den Deutschland Cup teilnahmen, belegten ausnahmslos Spitzenplätze: Gabriel Kiess (SKV) gewann die Alterstklasse 16/17 vor dem für die TG Friesen Klafeld-Geisweid startenden Niels Krämer, Ilias Gafurow (SKV) siegte in der AK12/13 und Fabio Valido (TV Eichen) belegte den zweiten Platz in der Erwachsenenklasse, nur geschlagen von einem Bundesligaturner aus Leopoldshöhe. Allen vier Turnern können vordere Platzierungen beim Deutschland Cup selbst zugetraut werden, der am ersten Juni-Wochenende im fränkischen Hösbach ausgetragen werden wird.

gabriel-kiessGabriel Kiess

niels-kraemerNiels Krämer

ilias-gafurovIlias Gafurow

fabio-validoFabio Valido

teams-skv


Schon traditionell ist die Teilnahme der SKV-Junioren am Metropolcup in Heidelberg, dem nach den Deutschen Jugendmeisterschaften wichtigsten Nachwuchswettkampf in Deutschland mit bundesweiter Beteiligung. Und auch hier konnten sich die Erfolge sehen lassen: Moritz Becker (SKV) belegte Platz 3 in der Altersklasse 11/12, nachdem er nach vier von sechs Durchgängen noch geführt hatte und nur auf der Zielgerade noch von zwei anderen Turnern abgefangen wurde. Maksim Gafurow (SKV) stellte sich ebenfalls dem bundesweiten Wettbewerb und kam auf Platz 12.
Fünfter wurde am Ende Ruben Kupferoth (SKV), der nach einem durchwachsenen Pflichtdurchgang das drittbeste Kürergebnis aller Teilnehmer erzielte und das Podium nur um rund einen Punkt verpasste.
„Ruben turnt in diesem Jahr zum ersten Mal die schweren Pflichtübungen dieser Altersklasse, da können Fehler schon mal vorkommen. Wichtig ist, dass wir diese im Hinblick auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang Juli in Dillingen abstellen können“
, zeigte sich Trainer Andreas Jurzo mit der Leistung seines Schützlings am Ende doch noch zufrieden.

Leider fehlte in Heidelberg der derzeit vielleicht hoffnungsvollste Nachwuchsturner der SKV, Hannes Walter, der wegen eines Trainingsrückstandes nach Krankheit noch geschont werden musste. „Die Gesundheit geht vor allem in diesem Alter immer vor. Alle Jungs, die an den beiden Programmen teilnehmen, trainieren täglich außer Sonntags drei Stunden, auch der gerade erst Neunjährige Hannes Walter. Hinzu kommen Kaderlehrgänge, 10-15 Wettkämpfe im Jahr und die dazugehörenden Reisen, das sind schon enorme Anstrengungen, die die Jungs auf sich nehmen müssen, die man nicht unterschätzen darf“, so Trainer Andreas Jurzo.

moritz-beckerMoritz Becker, Platz 3 in der Altersklasse 11/12

ruben-kupferoth-andreas-jurzoRuben Kupferoth mit Trainer Andreas Jurzo

team-skvUnser Team beim Metropol Cup: Trainer Andreas Jurzo, Maksim Gafurow, Moritz Becker, Ruben Kupferoth und Betreuer Sebastian Spies