Die Anregung für das „Spring Festival“ kam von unserem japanischen Trainer Shun Tomizawa. Die Grundidee, nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen und Rückgänge in den jüngeren Nachwuchsjahrgängen die seit Sommer 2022 neu gebildete Einsteigergruppe quasi als „Frühjahrsboten“ zu präsentieren, ging voll auf.
Zum ersten Mal konnte die 9 Jungs umfassende Einsteigergruppe sich öffentlich vorstellen, wenn auch zunächst nur ihren Eltern und Familienangehörigen.
Die Gruppe trainiert bereits drei Mal wöchentlich unter Anleitung unserer hauptamtlichen Trainer, und sie absolvierten einen Wettkampf an allen Geräten in den ersten Stufen der offiziellen Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes.
In Wettkampfkleidung, mit Kampfgericht, An- und Abmelden, wie in einem echten Wettbewerb. Wenn auch noch nicht alles bis zur Perfektion funktionierte – das, was die Jungs zeigen konnten, war schon „richtiges“ Gerätturnen, welches von den Zuschauern auch mit kräftigem Applaus bedacht wurde.
Die wichtigste Erkenntnis für die Trainer und anwesenden Vereinsverantwortlichen: auch in dieser Gruppe sind hoffnungsvolle Talente, die an die erfolgreichen Nachwuchsturner anschließen werden, und die ersten von ihnen werden bereits in diesem Jahr an den Wettkämpfen auf NRW Ebene teilnehmen können.
Aber auch die im letzten Jahr sehr erfolgreiche Kadergruppe konnte sich vorstellen – es fehlte lediglich Hannes Walter, der nachmittags die SKV beim Turntalentschulpokal in Frankfurt vertreten hat (und erneut den ersten Platz belegen konnte, was wir in einem weiteren Beitrag noch gebührend würdigen werden).
„Die Jungs sollten einmal in Wettkampfumgebung und unter einem gewissen Druck – also mit Zuschauern und Kampfgericht – die Elemente an allen Geräten zeigen, die sie den Winter über gelernt haben, bevor es für die ersten von ihnen bereits am 22. April in der Nachwuchsbundesliga in Cottbus ernst wird“, so Trainer Shun Tomizawa.
„Gleichzeitig konnten die Eltern der Jungs der Einsteigergruppe sehen, wo die Reise auch mit ihren Jungs mal hingehen soll. Ich denke, das ‚Spring Festival‘ hat allem gefallen und wir konnten auch die persönlichen Kontakte untereinander pflegen“, resümierte SKV-Zentrumsleiter Wolfgang Rohleder, der zusammen mit Shun Tomizawa die Veranstaltung vorbereitet hatte. Ein besonderer Dank galt auch den beiden Bundesligaturnern Nico Ermert und Daniel Uhlig, die sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt hatten.