NRW Altersklassenpokal

Mit 14 Teilnehmern stellte die Siegerländer Kunstturnvereinigung das größte Teilnehmerkontingent beim NRW Altersklassen-Pokalturnier in Essen, ein für den kunstturntreibenden Nachwuchs der Landesturnverbände Rheinland und Westfalen wichtiger Wettbewerb zur Standortbestimmung und Auswahl der NRW Nachwuchsmannschaften für den Deutschland Pokal.

An diesem Wettkampf nehmen nur Nachwuchsturner teil, die das anspruchsvolle DTB-Programm beherrschen, so dass allein schon die Teilnahme ein Nachweis einer gezielten Leistungsförderung ist. Dass in der Turntalentschule der SKV Breite und Spitze gleichermaßen gefördert werden, konnte am an den zahlreichen guten Platzierungen der Nachwuchsturner sehen.

In der erstmals beim AK-Pokal ausgetragenen Altersklasse AK6 waren die Siegerländer gar unter sich – Pokalsieger wurde Maxim Gafurow  mit 56,950 Punkten vor Pontus Kupferoth (54,500) und Leonard Daudrich (52,850). Roman Mashkin (50,950) und Fiete Krämer (40,300) kamen auf den 4. bzw. 5. Platz. Diese Gruppe entstand vor zwei Jahren als „Geschwistergruppe“ anderer, bereits in der Turntalentschule aktiven Kinder, wie man auch an den Ergebnislisten der höheren Altersklassen sehen kann.

Bester in der Altersklasse AK7 war Nico Meyer, der mit 56,400 Punkten auf den vierten Platz kam, hinter drei Jungs aus dem ebenfalls leistungsstarken Turnzentrum Bochum. Der beste Siegerländer in dieser Altersklasse, Nikita Scherer fehlte leider krankheitsbedingt. Matti Römer übertraf mit 51,250 Punkten ebenfalls die 50-er Marke und wurde sechster.

Nur vier Teilnehmer insgesamt gab es in der AK8, die vom derzeit besten Nachwuchsturner Deutschlands in dieser Altersklasse, Nathan Skulkin vom TZ Bochum mit 55,550 Punkten gewonnen wurde. Wie so oft belegte Ilias Gafurow Platz 2, rückte dem Bochumer mit 55,000 Punkten aber schon sehr nahe. Mit dieser Leistung ist auch Ilias im bundesweiten Vergleich weit oben anzusiedeln.

Spannend wurde es dann in der Altersklasse 9/10 – der ersten Altersklasse, bei der es auch um die Qualifikation für den Deutschland-Pokal in Grünstadt ging. Im vorigen Jahr hatte die NRW-Mannschaft in der AK9/10 in Cottbus sensationell den ersten Platz belegt, und aus dieser Mannschaft konnte neben den beiden Bochumern Nikita Prohorov und Florian Grela auch der Dreis-Tiefenbacher Ruben Kupferoth erneut teilnehmen. „Wir haben mit Ruben zuletzt schon die Pflichtübungen für das nächste Jahr trainiert, weil der Sprung von der AK10 zur AK11/12 sehr groß ist. Deshalb hat er Platz 3 knapp verpasst, konnte sich aber mit Platz 4 erneut für das NRW Team qualifizieren, dass auch diesmal eine gute Rolle beim Deutschland Pokal spielen wird“, so SKV-Trainer Andreas Kollig zum Abschneiden seines Schützlings in Essen. Knapp die Qualifikation für Grünstadt verpasst hat dagegen Mats Krämer, der mit 46,900 Punkten auf Platz 6 kam. Er wurde aber immerhin noch als Ersatzturner für das AK9/10 Team nominiert. Manuel Bart wurde mit 44,25 Punkten Siebter.

Den zweiten Tageserfolg der Siegerländer Nachwuchsturner feierte dann Gabriel Kiess in der Altersklasse AK11/12. Gabriel gehört seit Anfang dieses Jahres zum Bundeskader des Deutschen Turnerbundes und siegte überlegen mit 55,100 Punkten. Kein anderer Turner dieser Altersklasse konnte die 50-Punkte-Marke übertreffen – im Vorjahr wäre Gabriel Kiess mit dieser Leistung Zweiter beim Deutschland Pokal geworden. Sehr gut auch die Leistung von Niels Krämer, der mit 47,75 Punkten als Vierter ebenfalls für das NRW Team nominiert wurde. Michael Daudrich erreichte 42,75 Punkte und Platz 7, trainiert aber bereits das Kürprogramm.

„Herzlichen Glückwunsch an die Turner und Trainer für die guten Platzierungen in Essen. Besonders freut es uns, dass wir 3 Nachwuchsturner für die NRW Teams stellen können, plus einen Ersatzmann. Im vorigen Jahr waren es zwei Turner, davor haben wir vorübergehend überhaupt keine Turner für den Deutschland Pokal abstellen können. Die Teilnahme am Deutschland Pokal ist deshalb so wichtig, weil ein erfolgreiches Abschneiden dort ein entscheidendes Kriterium für die Nominierung zum Bundeskader darstellt. Wir wollen in den nächsten Jahren DTB-Turnzentrum werden, und dafür müssen wir unter anderem eine bestimmte Anzahl an Kaderturnern nachweisen“, so das Fazit von SKV-Präsident Reimund Spies zum Abschneiden des Nachwuchses des Siegerländer Bundesligisten in Essen.

team
Vordere Reihe: Andreas Kollig (Trainer), Maxim Gafurow, Nico Meyer, Roman Mashkin, Fiete Krämer
Mittlere Reihe: Daniel Uhlig (Kampfrichter), Markus Römer (Trainer), Pontus Kupferoth, Leonard Daudrich, Ruben Kupferoth, Niels Krämer, Mats Krämer, Manuel Bart, Nico Ermert (Betreuer), Anja Rheinbay (Trainerin)
Hinter Reihe: Matti Römer, Gabriel Kiess, Ilias Gafurow, Michael Daudrich

Bilder von der Siegerehrung

Siegerehrung

siegerehrung

siegerehrung

siegerehrung

Danke für die Fotos an Denis Gafurow.