Letzter Wettkampftag der NRW Schülerliga im Kunstturnen

Auch bei dem im Turnzentrum Bochum ausgetragenen zweiten und gleichzeitig letzten Wettkampftag der NRW Schülerliga im Kunstturnen setzte der Nachwuchs der Siegerländer Kunstturnvereinigung seinen Erfolgsweg fort.

Wie im ersten Wettkampf erzielte das Team der Jahrgänge 2011/2012 mit 163,100 die höchste Punktzahl und erreichte wiederum Platz drei, wobei der Abstand auf die beiden führenden Mannschaften des Turnzentrums Bochum weiter verringert wurde. Die zweite Mannschaft erzielte 154,800 Punkte und verdrängte die vom früheren SKV-Ligaturner Josej Kakuk trainierten Jungs des KTZ Essen vom vierten Platz. Die dritte Mannschaft der SKV beendete die Schülerliga immerhin noch auf Platz sechs von insgesamt acht angetretenen Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen.

Bester in der Einzelwertung war mit Maksim erneut der jüngere der beiden Gafurow-Brüder, der mit 55,950 Punkten auf Platz vier landete. Sechster wurde Bruder Ilias mit 54,100 Punkten, allerdings zwei Jahrgangstufen höher und mit dementsprechend schwierigeren Übungen.

Die sportlich wertvollste Leistung erbrachte Ruben Kupferoth, der mit 53,850 Punkten bester Einzelturner des Jahrganges 2008 wurde. Das ist der Jahrgang, der in diesem Jahr seinen im Vorjahr errungenen Titel beim Deutschland-Pokal im November verteidigen muss, und hier wird es für den jungen Dreis-Tiefenbacher auch um die Nominierung für den Bundeskader gehen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Qualifikation für die NRW Mannschaft, und da ist die in der Schülerliga erreichte Punktzahl und die damit verbundene Platzierung schon das erste Ausrufezeichen.

„Wir haben drei Mannschaften in der NRW Schülerliga an den Start gebracht, und konnten uns auch in der Tabelle weit vorne platzieren, obwohl wir die älteren Jahrgänge nicht aufgestellt haben. Wie ernst wir diese Wettkämpfe nehmen, kann man auch daran sehen, dass unsere elf Teilnehmer mit Bernd Krombach, Jonas Rohleder, Daniel Uhlig und Andreas Jurzo von vier hochkarätige Kampfrichter bzw. Turner aus der Bundesliga in Bochum unterstützt wurden“, freut sich SKV-Präsident Reimund Spies über die guten Leistungen der Nachwuchsmannschaften des Siegerländer Bundesligisten.

schuelerliga 18
Eingerahmt von den Trainern Anja Rheinbay und Andreas die drei Mannschaften der SKV: sitzend die Medaillengewinner Nikita Scherer, Nico Meyer, Pontus Kupferoth und Maksim Gafurow (von links nach rechts) und stehend: Leonard Daudrich, Mats Krämer, Ruben Kupferoth, Ilias Gafurow, Roman Mashkin, Matti Römer und Tim Schwarz.