Weiterer Erfolg für die SKV-Nachwuchsarbeit

Nachwuchsturner der Siegerländer Kunstturnvereinigung gewannen erneut den Turntalentschul-Pokal

Bei dem am 21. April 2018 im Bundesleistungszentrum in Hannover ausgetragenen Turntalentschulwettbewerb gewannen die Nachwuchsturner der Siegerländer Kunstturnvereinigung erneut den Pokal für den 1. Platz in der Altersklasse 10, mit deutlichem Abstand vor den Turntalentschulen Buchholz (Niedersachsen) und Niendorf (Hamburg). Zu der erfolgreichen Mannschaft der Turntalentschule Siegen-Wittgenstein gehörten Ruben Kupferoth, Mats Krämer und Manuel Bart.

Herausragend auch die Ergebnisse der drei AK10 Turner: Ruben Kupferoth wurde Erster vor dem Kieler Timur Basil und seinen beiden Mannschaftskollegen Manuel Bart und Mats Krämer. In der Altersklasse 8 erreichte zudem Ilias Gafurow den 3. Platz, ein weiterer schöner Erfolg für das Nachwuchstalent der SKV. Betreut wurden die SKV-Nachwuchsturner von den Trainern Anja Rheinbay und Andreas Kollig.

Die Teilnahme an dem in Hannover ausgetragenen Wettbewerb war Pflicht aller Turntalentschulen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen und eine wesentliche Voraussetzung für die Verlängerung des Turntalentschul-Zertifikats des Deutschen Turnerbundes. Weitere regionale Veranstaltungen werden für die Landesturnverbände im Osten und im Süden Deutschlands ausgerichtet. Nach wie vor ist die von der SKV betriebene Turntalentschule Siegen-Wittgenstein die einzige ihrer Art im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

„Nachdem aus der im Vorjahr siegreichen Mannschaft Gabriel Kiess und Niels Krämer altersbedingt ausgeschieden waren, hatten wir nicht unbedingt damit gerechnet, in Hannover unseren Titel in dieser Altersklasse verteidigen zu können. Dass dies trotzdem so gekommen ist, freut uns umso mehr und zeigt auch, dass wir mit unserem an den Richtlinien des Deutschen Turnerbundes ausgerichteten Nachwuchsförderungskonzept auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Präsident Reimund Spies über Erfolg des SKV-Nachwuchses in Hannover.

Pokalgewinner

Das Bild zeigt von links nach rechts: Trainer Andreas Kollig, Matts Krämer, Ruben Kupferoth, Manuel Bart, Ilias Gafurow und Trainerin Anja Rheinbay.