Vielverprechender Auftritt des SKV-Nachwuchsteams

In der bereits für den am späteren Nachmittag stattfindenden Bundesligawett TG Saar gegen die Siegerländer KV bestens präparierten Sporthalle in Dillingen trugen die Teams der Nachwuchsbundesliga West ihren zweiten Wettkampftag aus. Das sich stark verbessert präsentierende Team der SKV belegte den zweiten Platz und kletterte in der Tabelle auf Rang 3, welcher in der Endabrechnung zur erneuten Teilnahme am Finale der Deutschen Turnliga Anfang Dezember in der ratiopharm-Arena in Neu-Ulm berechtigen würde.

Nach der deutlichen Leistungssteigerung von Ruben Kupferoth bei den jüngsten Wettkämpfen Metropolcup in Heidelberg und vor allen den NRW Meisterschaften in Bochum waren die SKV Trainer besonders gespannt, ob sich der Aufwärtstrend auch bei den Turnern fortsetzen würde, die in diesem Jahr bisher nicht in Einzelwettbewerben aktiv waren. Und sie wurden nicht enttäuscht: Vor allem Arne Heinz aus dem kooperierenden Turnzentrum Wetzlar gelangen an den Geräten, an denen er eingesetzt werden konnte, im Vergleich zum Vorjahr inhaltlich deutlich aufgewertete Übungen, und auch Niels Krämer zeigte sich von seiner besten Seite mit fünf starken Wertungen, nur das Seitpferdturnen ließ er zugunsten von Teamkollege Gabriel Kiess aus, der wegen Rückenbeschwerden nicht wie vorgesehen am Boden und beim Sprung eingesetzt werden konnte.

Besonders erfreulich auch die Leistung von Ilias Gafurow als der jüngsten Teilnehmer im SKV Team. Ihm gelang eine doppelte Premiere – erster Einsatz in der Nachwuchsbundesliga und gleich ein erster Mehrkampf an allen sechs olympischen Geräten, noch dazu in der für seine Altersklasse ungewohnten Wertung nach dem internationalen Code de Pointage für Junioren.

Ruben Kupferoth wiederum bestätigte mit sechs fehlerfreien Übungen und 68,40 Punkten im Mehrkampf, dass er bereits an diesem Wochenende bestens auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereitet war, die Anfang Juli in Goslar stattfinden werden. Herausragend sein Sprung, der vom Schwierigkeitsgrad her gleich mit den Sprüngen von zwei SKV-Turnern im späteren Bundesligawettkampf war.

Ruben Kupferoth belegte in der Einzelwertung Rang 3, knapp hinter zwei Turnern aus der Startgemeinschaft der Turnzentren in Bochum und Essen, die auch den zweiten Wettkampftag für sich entscheiden konnte und damit unangefochten in der Tabelle in Führung liegt.

Nach den Deutschen Jugendmeisterschaften und dem Deutschland Cup, an denen die Mehrzahl der Siegerländer Nachwuchsbundesligaturner als Einzelstarter teilnehmen werden, geht es dann in die lange Sommerpause, ehe die NBL-Saison im Oktober mit dem dritten Wettkampftag abgeschlossen wird. „Wir würden gerne auch einmal unsere Nachwuchsturner den Siegerländer Turnfreunden präsentieren. Leider sind die Termine der Nachwuchsbundesliga und der ersten Liga schlecht aufeinander abgestimmt, so dass wir nicht dem Beispiel der TG Saar folgen und die Nachwuchsbundesliga an einem Wettkampftag der Senioren ausrichten können. Die Leistungen, die die jungen Turner aller Mannschaften zeigen, hätten jedenfalls ein größeres Publikum verdient. Wir sind froh, dass wir den Weg der Nachwuchsbundesliga gegangen sind und optimistisch, dass wir bereits im nächsten Jahr den ein oder anderen Turner aus dieser Mannschaft in das Bundesligateam der Senioren integrieren können“, so ein zufriedener SKV-Präsident Reimund Spies nach dem Wettkampf der Nachwuchsbundesliga.

teamVordere Reihe v. l. : Ruben Kupferoth, Niels Krämer, Gabriel Kiess, Arne Heinz, Ilias Gafurow
Hinter Reihe: die Trainer Andreas Jurzo, Ralf Müller, Shun Tomizawa, Tino Heinz

 

 

ergebnis