Seit 2020 gehört auch die Siegerländer Kunstturnvereinigung der Nachwuchsbundesliga an

Für 2020 meldete auch die Siegerländer Kunstturnvereinigung eine Mannschaft zur Nachwuchsbundesliga an. Diese im heimischen Kunstturnleistungszentrum (DTB TurnTalentSchule und Landesleistungsstützpunkt) ausgebildeten Nachwuchsturner werden durch zwei Talente aus der Fabian-Hambüchen-Turntalentschule Wetzlar verstärkt.

Die Siegerländer Kunstturnvereinigung sieht die Nachwuchsbundesliga als Bindeglied zwischen dem Perspektivteam und der Männerbundesliga an. Sie bietet aber auch jungen Turnern, die nicht mehr an Deutschen Jugendmeisterschaften als Einzelturner teilnehmen können, die Chance, an einzelnen Geräten an einem hochklassigen Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen zu können.

Leider konnte 2020 pandemiebedingt nur ein Wettkampftag ausgetragen werden. Der SKV Nachwuchs wurde in die Gruppe Ost eingeteilt, so dass er an dem gleichen Tag und Ort in Cottbus seinen Wettkampf aufnehmen konnte, wie auch die Männermannschaft, die sich hier mit einem Sieg über den SC Cottbus für das Ligafinale qualifizieren konnte.

Ebenfalls wegen Corona gab es 2020 in der Nachwuchsbundesliga kein Finale, so dass auch kein Meister ermittelt werden konnte.