Das Team der SKV 2016

Vor dem ersten Wettkampf der Saison 2016, dem Vergleichswettkampf mit dem Nationalteam Belgiens in Lennestadt-Meggen, stellte sich das Team der Siegerländer Kunstturnvereinigung zum Mannschaftfoto am Pauschenpferd: v.li. Bernd Krombach, Dan Burinca, Falk Uhlig, Philipp Herder, Daniel Uhlig, Sebastian Spies, Eric Lloyd Hinrichs, Nico Ermert, Jonas Rohleder, Andreas Jurzo, Daan Kenis, Matthias Fahrig, Sebastian Bock, Steffen Rosenkranz, Tim Leibiger, Erik Wiesner und Heinz Rohleder.

> zu den Einzelporträts


Teamwochenende

TEAMWOCHENENDE 5.-7.8.2016

Zum dritten Mal nach 2014 und 2015 veranstaltete der Vorstand der SKV für die Turner und Betreuer der Bundesligamannschaft ein Team-Wochenende.

Rund sechs Wochen vor Beginn der Saison in der 1. Liga kam der Stamm der Ligamannschaft im Siegerland zusammen, es fehlten nur die Rio-Fahrer Philipp Herder und Dennis Goossens (Belgien), der sich übrigens just an diesem Wochenende an seinem Spezialgerät Ringe für das Einzelfinale qualifizierte und damit endgültig in der Weltspitze an diesem Gerät angekommen ist. Ebenfalls in Rio hält sich derzeit mit Bram Louwije ein zweiter belgischer Turner der SKV auf, der dort für ein Nachrichtenportal aktuell und hautnah von den Turnwettbewerben berichtet.

„Da unsere Turner mittlerweile aus verschiedenen Turnzentren in Deutschland oder aus dem Ausland kommen, und die letzte Saison schon mehrere Monate zurück liegt, halten wir es für eine gute Sache, wenn wir unsere Turner jetzt in der entscheidenden Phase der Saisonvorbereitung einmal gemeinsam hier haben. Wir nutzen diese Veranstaltung auch, um uns ein Bild von dem Leistungsstand der Turner zu machen, neue Teammitglieder zu begrüßen und überhaupt den Zusammenhalt der Mannschaft zu stärken, der in der abgelaufenen Saison einer der wesentlichen Faktoren für unseren Erfolg war", freute sich der Präsident der SKV, Reimund Spies, dass sich der Großteil der Mannschaft auf den teils langen Weg nach Dreis-Tiefenbach gemacht hatte.

Aber auch die sportliche Betätigung kam während des Teamwochenendes nicht zu kurz. Nutzte man den Freitagnachmittag noch vor dem gemeinsamen Abendessen im Kunstturnzentrum an den gewohnten Geräten, so stellte der Ausflug am Samstag in das Boulderzentrum „Schlüsselstelle" der Brüder Jung in Weidenau auch die Bundesligaturner vor ungewohnte Herausforderungen. „Kraft, Balancegefühl, Beweglichkeit – alles das sind Grundanforderungen, die im Vergleich der beiden Sportarten Turnen und Bouldern ähnlich sind, trotzdem spüren die Beanspruchung von Muskelgruppen, die wir vorher nur aus dem Anatomielehrbuch kannten", stellte Bernd Krombach, Ligakoordinator der SKV, schon nach wenigen Klettereinheiten fest, die die Turner unter Anleitung von Daniel Jung absolvierten, der einer der besten deutschen Sportkletterer ist und zusammen mit seinem Bruder Markus das Boulderzentrum betreibt.

Abends waren dann Mannschaft, Betreuer, Vorstand und einige Partner der SKV von dem langjährigen Sponsor Lindenschmidt Umweltservice in das Kundenzentrum der Firma in Krombach eingeladen, wo man sich nach dem Abendessen auf einer Großbildleinwand den Qualifikationswettkampf der Deutschen Turnnationalmannschaft in Rio ansehen konnte. „Das war ein echtes Wechselbad der Gefühle. Wir kennen die Turner aus vielen gemeinsamen Wettkämpfen und Lehrgängen, und wir trainieren oft auch gemeinsam. So gehören unsere beiden Berliner Junioren Erik Wieser und Lucas Hermann zur Trainingsgruppe Philipp Herder und Lucas Dauser in Berlin, oder Tim Leibiger trainiert zusammen mit Andreas Bretschneider in Chemnitz. Dauser und Bretschneider waren mit guten Finalchancen nach Rio gereist, mussten ihre Hoffnungen aber schon am ersten Wettkampftag begraben", erklärte Jonas Rohleder, seit Ende vergangenen Jahres Dozent an der Sporthochschule Köln. „Da haben wir es etwas besser – ich trainiere schon seit Jahren in Wetzlar zusammen mit Fabian Hambüchen, und unsere Siegerländer Turner fahren auch regelmäßig ins hessische Turnzentrum, weil dort eine Bodenfläche liegt, wie sie auch in der 1. Bundesliga eingesetzt wird", kommentierte Sebastian Spies die Reckübung, mit der sich Deutschlands Vorturner Hambüchen als Bester des Vorkampfes für den Kampf um Edelmetall qualifizieren konnte.

Geschockt zeigten sich die Turner dann von der schweren Verletzung, die sich der Deutsche Mehrkampfmeister Andreas Toba beim Bodenturnen zuzog und bewunderten gleichzeitig seine Energieleistung am Seitpferd, mit der er trotz Kreuzbandrisses der Deutschen Mannschaft half, das Finale zu erreichen.

„Da sieht man, wie eng Glück und Pech im Turnen beieinander liegen. Toba fällt nicht nur für den Rest der Olympiade aus, sondern wegen der Schwere der Verletzung sicher auch für den TV Wetzgau in der Bundesliga, für die er ebenso unverzichtbar ist, wie Philipp Herder für uns", kommentierte der Sportliche Leiter der SKV Heinz Rohleder.

Nicht zuletzt deshalb war es auch schwer, SKV-Präsident Reimund Spies eine Prognose für die Ligasaison zu entlocken. „Der erste Wettkampf in Monheim wird richtungsweisend sein. Verlieren wir, stehen wir gleich von Beginn an bis zum Saisonende gehörig unter Druck. Gewinnen wir, können wir den Blick nach oben richten, zunächst in das gesicherte Mittelfeld, danach vielleicht noch etwas höher. Auf jeden Fall war das Teamwochenende wieder eine gelungene Maßnahme, den Zusammenhalt der Mannschaft zu stärken und gleichzeitig auch wichtige Hinweise für das Feintuning in den verbleibenden Wochen zu bekommen".

> zur Bildergalerie


Boulderhalle 2016

Bild aus der Boulderhalle:
Hintere Reihe, von links: Erik Wiesner, Lucas Herrmann, Tim Leibiger, Sebastian Spies, Nico Ermert, Andreas Jurzo, Eric Lloyd Hinrichs, Daniel Uhlig.
Vordere Reihe, von links: Bernd Krombach (Ligakoordinator), Steffen Rosenkranz (Betreuer) und Jonas Rohleder