Spezialist am Seitpferd

Saso Bertoncelj

Weitere Verstärkung für die Bundesligamannschaft der Siegerländer Kunstturnvereinigung.

Noch rechtzeitig vor dem Auswärtswettkampf beim Kunstturnteam Heilbronn am 3. März gibt der Siegerländer Bundesligist eine weitere Verstärkung bekannt.

In Deutschland wird der Slowene Saso Bertoncelj nur den Kunstturnexperten bekannt sein. In seiner Heimat ist er 33-jährige Seitpferdspezialist jedoch ein Star, und das nicht erst seit den Finalteilnahmen bei den Europa- und Weltmeisterschaften in vergangenen Jahr.

„Wir haben ja in den beiden Bundesligajahren gesehen, wo unsere Schwächen noch liegen. Am Boden können wir nicht zuletzt durch Matthias Fahrig, Philipp Herder oder Daniel Uhlig mit jedem anderen Erstligisten mithalten, oft sogar gehen wir hier deutlich in Führung. Am Seitpferd geraten wir dann jedoch schnell in Rückstand, dem wir dann an den nächsten Geräten hinterher laufen müssen. Deutsche Turner mit entsprechendem Standard sind nicht verfügbar. Bram Louwije hat sich an diesem schwierigen Gerät erkennbar verbessert, war aber im vorigen Jahr in der entscheidenden Phase der Saison verletzt. Deshalb sind wir froh, dass wir mit Saso Bertoncelj einen echten Spezialisten gefunden haben, der auch an allen Wettkampftagen zur Verfügung stehen wird“ freut sich SKV-Präsident Reimund Spies über den Zugang aus der südöstlichen Alpenrepublik.

„Im ehemaligen Jugoslawien und seinen Nachfolgestaaten gab es schon immer ausgezeichnete Kunstturner, vor allem auch Seitpferdturner. In meiner Jugend war Miroslaw Cerar der weltbeste Turner an diesem Gerät, der alle Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zwischen 1962 und 1970 gewann“, erinnert sich SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt.

soso

Nun, ganz so erfolgreich wie Miroslaw Cerar war Saso Bertoncelj noch nicht, er hat aber auch zahlreiche Erfolge bei Weltpokalturnieren und internationalen Meisterschaften vorzuweisen. 2017 gewann er das Weltpokal-Turnier in Koper/Slowenien, 2016 wurde er bei zwei Weltpokalen Zweiter und bei zwei weiteren Dritter. Einer seiner größten Erfolge der jüngeren Vergangenheit war der Gewinn der Goldmedaille bei den Europaspielen 2015 in Baku/Aserbeidschan.

„Saso wird einer der besten Seitpferdturner in der Liga 2018 sein. Das erhöht unsere taktischen Möglichkeiten an diesem Gerät enorm, da er an jeder Position eingesetzt werden kann, offensiv oder als Konter auf eine starke Übung eines Gegners.“ so Reimund Spies weiter bei der Vorstellung seines neuen Mannschaftsmitglieds.

Als Hobby gibt der SKV-Neuzugang auf seiner Homepage übrigens Kochen an, und wie er auf seiner Facebook-Seite stolz bekannt gibt, wurde er am Wochenende gerade zum zweiten Mal Vater. Bevor er am 3. März erstmals in der Bundesliga an die Pauschen gehen wird, steht noch eine Reise auf die andere Seite des Erdballs an, in der zweiten Februarhälfte nimmt er an seinem Spezialgerät am Weltpokalturnier in Melbourne/Australien teil.