Herzlichen Glückwunsch an Ruben und Niels

Gute Platzierung im Mehrkampf durch Ruben Kupferoth und die überraschende Finalteilnahme von Niels Krämer an den Ringen, das ist das durchweg positive Fazit der Teilnahme der beiden Nachwuchsturner der SKV an den Deutschen Jugendmeisterschaften, die an diesem Wochenende in Halle/Saale stattfanden.

Dabei hatte der aus Pflicht- und Kürübungen an allen olympischen Geräten bestehende Zwölfkampf für die beiden Turntalente aus dem Dreis-Tiefenbacher Kunstturnzentrum nicht gerade vielversprechend begonnen. Ruben Kupferoth unterliefen Fehler in den Pflichtübungen an den Ringen und am Reck, Niels Krämer am Seitpferd und ebenfalls am Reck. „Bei Deutschen Meisterschaften wird gerade in den Pflichtübungen gnadenlos streng gewertet – oft gibt es nicht nur Punktabzüge, sondern das schlecht ausgeführte Element wird ganz gestrichen“, wusste Trainer Andreas Jurzo die Leistung seiner beiden Schützlinge richtig einzuschätzen.


ruben
Nachdem die erste Nervosität abgelegt war, konnten sich dann die beiden SKV-ler am zweiten Tag im Kürdurchgang deutlich steigern. Vor allem Ruben Kupferoth zeigte einen nahezu fehlerfreien Wettkampf, der mit 63,80 Punkten belohnt wurde, was ihm Rang 18 in der aus den beiden Jahrgängen 2007 und 2008 bestehenden Altersklasse 13/14 einbrachte. „Wenn man nur seinen Jahrgang 2008 betrachtet, zeigte Ruben die viertbeste Kürleistung. Ohne die beiden Fehler in der Pflicht wäre er auch im Zwölfkampf in diese Größenordnung gekommen, was dann für die Berufung in den Bundeskader wichtig gewesen wäre“, ordnet Trainer Andreas Jurzo die Leistung des jungen Dreis-Tiefenbachers ein.

niels kraemer
Fünf gute Gerätedurchgänge zeigte auch der „Friese“ Niels Krämer in der Kür, patzte aber erneut an Reck, wodurch er hinter Ruben Kupferoth landete. Herausragend war seine Leistung an den Ringen, an denen er das Gerätefinale der besten sechs Turner dieser Altersklasse erreichte. Hier konnte er am letzten Wettkampftag seine Vorkampfleistung bestätigen, leichte Ausführungsfehler bei den Handständen verhinderten sogar einen durchaus möglichen Medaillengewinn.

Nicht unerwähnt soll auch unser für die KTV Wetzlar startende Turner der Nachwuchsbundesligamannschaft Arne Heinz bleiben. Arne konnte leider wie in der NBL wegen einer Fußverletzung keinen Mehrkampf absolvieren. An den Geräten, an denen er turnen konnte, zeigte er aber hervorragende Leistungen und erreichte die Gerätefinals am Seitpferd und am Reck.

„Nachdem wir einige Jahre keine Nachwuchsturner hatten, die an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen konnten, war die Teilnahme von Ruben und Niels die dritte in Folge seit 2019. Herzlichen Glückwunsch an die beiden und ihren Trainer Andreas Jurzo, zu ihren gezeigten Leistungen, trotz der vielen Trainingsunterbrechungen durch Corona. Wenn man die Deutschen Jugendmeisterschaften insgesamt bewerten darf, dann muss man feststellen, dass sich der Trend der letzten Jahre auf Bundesebene fortsetzt.

Es gibt in allen Altersklassen einige herausragende Talente, aber die Spitze ist nicht sehr breit. Es haben beispielsweise nur sieben Turner teilgenommen, die in diesem Jahr 18 werden und im nächsten Jahr bei den Senioren starten müssen. Das ist gerade auch im Hinblick auf die Attraktivität der Kunstturnbundesliga viel zu wenig und bereitet und schon Sorgen. Umso wichtiger ist es, den eigenen Nachwuchs zu fördern, und da sind wir auf dem richtigen Weg“, so das Fazit des SKV-Präsidenten Reimund Spies nach den Deutschen Jugendmeisterschaften.


ruben und niels
Das Bild zeigt die beiden Trainer Nico Ermert und Andreas Jurzo (jeweils außen) und die beiden SKV-Nachwuchsturner Ruben Kupferoth (links) und Niels Krämer.