25.-27. Juni 2021 Deutsche Jugendmeisterschaften in Halle

Mehr als ein Jahr lang war es ziemlich ruhig um das Turnen in Deutschland, jetzt geht es aber Schlag auf Schlag. Nachdem Anfang Juni die Finals 21 in Dortmund mit Beteiligung der Siegerländer Kunstturnvereinigung stattfanden, und am vorigen Wochenende in Heidelberg der erste Nachwuchsbundesliga-Wettkampf ausgetragen werden konnte, finden in dieser Woche die Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle statt. Mit dabei die SKV Nachwuchsturner Ruben Kupferoth und Niels Krämer.

Beide hatten im April bei den NRW Meisterschaften die erforderliche Qualifikationspunktzahl deutlich übertroffen und nehmen nun bereits zum zweiten Mal an den Deutschen Jugendmeisterschaften teil. Diesmal in der Altersklasse 13/14. Vor allem für Ruben Kupferoth ist allein das schon ein Erfolg, weil der direkte Wechsel von der AK12 in die nächst höhere Altersklasse mit dem Erlernen eines deutlich schwereren Pflichtprogramms verbunden ist, was für viele Nachwuchsturner eine echte Zäsur darstellt.

Sowohl für Ruben Kupferoth als auch für Niels Krämer, dessen Stammverein die TG Friesen Klafeld-Geisweid sind, geht es neben einem guten Abschneiden in der Gesamtwertung auch darum, entsprechende Punkte für eine eventuelle Nominierung für einen Nachwuchskader des Deutschen Turnerbundes zu sammeln, für die die Ergebnisse der Deutschen Jugendmeisterschaften eine wichtige Entscheidungsgrundlage darstellen.

„Wie bei der Nachwuchsbundesliga am vorigen Wochenende sollen unsere Jungs möglichst ohne großen Erwartungsdruck in den Wettkampf gehen. Nach der schwierigen Zeit seit Ausbruch der Pandemie, in der wir den Trainingsbetrieb immer wieder unterbrechen mussten, ist die Teilnahme der Beiden an den Jugendmeisterschaften schon ein großer Erfolg. Auch für ihren Trainer Andreas Jurzo, der sich selbst auf die DM und die Bundesliga vorbereitet hat, und die Jungs vor allem in der Ausführung ihrer Übungen stabilisieren konnte, wie man zuletzt in Heidelberg ganz deutlich sehen konnte“, so der Kommentar des SKV-Präsidenten Reimund Spies im Vorfeld der Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen.

Alle Einzelstreams sind auf https://turnenlive.de/ zu finden.

ruben und nielsRuben Kupferoth (links) und Niels Krämer (rechts) bei der Vorbereitung auf das Barrenturnen beim NBL-Wettkampf in Heidelberg.