Ruben Kupferoth holt die erste Medaille für die SKV nach über 10 Jahren

Gute Ergebnisse für den Nachwuchs der Siegerländer KV bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen, die in Goslar ausgetragen wurden, bestätigten die Nachwuchsturner der Siegerländer Kunstturnvereinigung den Aufwärtstrend der letzten Monate. Ruben Kupferoth belegte im Mehrkampf der Altersklasse 13/14 den sechsten Platz und erreichte drei Gerätefinals. Der für den TV Eichen startende Fabio Valido, der sich erstmals für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert hatte, rechtfertigte seinen Einsatz durch einen guten Mehrkampf am zweiten Wettkampftag in der ältesten Jugendklasse der 17- und 18 Jährigen.

Große Freude herrschte bei den beiden Trainern Andreas Jurzo und Shun Tomizawa vor allem über den enormen Leistungssprung, den Ruben Kupferoth gemacht hat. Im Vorjahr noch auf Platz 18 im Mehrkampf, kam er diesmal auf Platz 6 und war damit mit Abstand der bestplatzierte Teilnehmer, der noch nicht dem Bundeskader angehört. „Zielsetzung war eine einstellige Platzierung, mit etwas Glück hätte Ruben auch noch ein oder zwei Plätze weiter vorn sein können“ bewertete Trainer Andreas Jurzo die Leistung des jungen Dreis-Tiefenbachers.

Sahnehäubchen auf der guten Leistung am kraftzehrenden Meisterschaftswochenende – er qualifizierte sich nach dem klassischen Zwölfkampf mit Pflicht- und Kürprogramm auch noch für die Gerätefinals am Boden, beim Sprung und am Reck - war dann der Gewinn der Bronzemedaille am Königsgerät der Turner. Beim Bodenturnen fehlten ihm nur 0,05 Punkte zum Platz auf dem Siegerpodest, und auch beim Sprung hatte er Chancen auf Edelmetall, welches er durch einen Wackler bei der Landung verpasste. „Eine Medaille von Deutschen Jugendmeisterschaften hat zuletzt Daniel Uhlig 2011 mit ins Siegerland gebracht“ erinnert sich SKV-Präsident Reimund Spies.

Für den 17-jährigen Fabio Valido, der im TV Eichen das Gerätturnen gelernt hat und erst relativ spät in das Kunstturnzentrum Dreis-Tiefenbach kam, war die erstmalige Teilnahme an einer Deutschen Jugendmeisterschaft schon ein großer Erfolg. „Wir hatten ihn eigentlich für die Cup-Wettbewerbe vorbereitet, aber nach dem guten Ergebnis bei den NRW-Meisterschaften und der Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe wollten wir ihm diese Gelegenheit natürlich ermöglichen“ erklärt Trainer Shun Tomizawa die Entwicklung seines Schützlings. „Natürlich war Fabio am ersten Wettkampftag nervös, und hat einige unnötige Fehler gemacht, aber am zweiten Tag hat er sich an jedem Gerät deutlich verbessert und gezeigt, dass wir mit ihm auf dem richtigen Weg sind. Die Erfahrung im Wettkampf mit den besten Nachwuchsturnern Deutschlands ist für Fabio auf seinem weiteren Weg von unschätzbarem Wert“ so Trainer Tomizawa. In der Endabrechnung belegte Fabio Valido den 20. Platz.

Was die Wettkampferfahrung für einen jungen Turner bedeutet, sah man bei dem Essener Berkay Sen, der in diesem Jahr mit einem starken Debüt in der Bundesligamannschaft der SKV zu beeindrucken wusste. Er kämpfte sich im zweiten Kürdurchgang von Platz 9 noch auf Platz 5, ganz knapp hinter den Turnern, die die ersten Kandidaten für die Teilnahme an den Europameisterschaften der Junioren sind, die im August im Rahmen der European Finals in München ausgetragen werden. Zudem wurde er Vierter beim Sprung, Fünfter am Reck und als Krönung seines guten Auftritts in Goslar gewann der die Silbermedaille am Barren.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Nachwuchsturner, nicht nur jetzt in Goslar, sondern auch schon vorher in der Nachwuchsbundesliga. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in diesem Leistungsbereich überwiegend mit den Bundesstützpunkten konkurrieren müssen, die ganz andere personelle und strukturelle Voraussetzungen haben als wir. Gleichzeitig sind wir zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren einige Jungs aus unseren Reihen in die Bundesligamannschaft integrieren können, was neben der individuellen Förderung eines jeden einzelnen Turners immer unser Ziel ist“, so das Fazit von SKV-Präsident Reimund Spies nach den Deutschen Jugendmeisterschaften.

djm-2022Andreas Jurzo, Ruben Kupferoth, Fabio Valido, Shun Tomizawa