SKV-Nachwuchs beim DTB-Turntalentschul-Pokal erfolgreich

Nachdem der Vergleichswettkampf der Turntalentschulen des Deutschen Turnerbundes zwei Jahre lang nicht ausgetragen werden konnte, fand der Wettbewerb, dessen Teilnahme verpflichtend für die zertifizierten Turntalentschulen ist, am vergangenen Wochenende erstmals wieder statt. Dabei zeigte der Nachwuchs der Siegerländer Kunstturnvereinigung eindrucksvoll, dass man zumindest qualitativ gut durch die Pandemie gekommen ist und belegte gleich mehrere erste Plätze im Wettbewerb mit den andern Turntalentschulen aus den Bundesländern NRW, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen.

„Eigentlich ist der Begriff „Turntalentschule“ nicht ganz zielführend. „DTB-Nachwuchsstützpunkt“ wäre die bessere Bezeichnung, auch im Vergleich zum Sprachgebrauch anderer Sportfachverbände“, stellt SKV Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt klar. „Vor der Pandemie waren es mal 45 Nachwuchsstützpunkte, für den Olympiazyklus 2022-2024 haben nur 20 davon das Zertifikat verlängern lassen, darunter mit Bochum und der SKV nur zwei aus Nordrhein-Westfalen. Auch wir haben viele jüngere Turner verloren, hauptsächlich durch die Einschränkungen der Pandemie. Die besten Talente, die unter der Anleitung von Andreas Jurzo weitestgehend uneingeschränkt trainieren konnten, haben sich dagegen sehr gut weiterentwickelt“, so Hors-Walter Eckhardt.

Das konnte man in Hannover vor allem in der Altersklasse 10 sehen. Hier gewann das SKV Team mit 376 Punkten vor dem Landesleistungszentrum Kiel (365) und dem TSV-Hamburg-Niendorf, der auf 227 Punkte kam.

Auch in der Einzelwertung der 10-jährigen stellte die SKV mit Moritz Becker (209 Punkte) den Tagessieger. Pontus Kupferoth erreichte hier 167 Punkte und Platz 5.

Siegreich war in der Altersklasse 8 Hannes Walter, der vor allem im athletischen Bereich den meisten Konkurrenten aus den andern Turntalentschulen weit überlegen war. Allerdings war er der einzige Siegerländer Turner in dieser Altersklasse, hätte aber auch „allein“ den 3. Platz in der Mannschaftswertung belegt, so stark war seine Leistung im Vergleich zu den gleichaltrigen Turnern der anderen Teams.

„Da bereits am 3. April die Turntalentschulen aus Süddeutschland ihren Pokalwettkampf hatten, können wir die Leistungen unserer Turner auch bundesweit ganz gut einschätzen. In der AK8 war dort keiner besser als Hannes, in der AK10 hätten wir sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung den 2. Platz belegt.“ ergänzt Trainer Andreas Jurzo.

„Nachdem wir durch diesen Pokalwettbewerb gut sehen konnten, wo wir in der Spitze stehen, liegen unsere Anstrengungen in den nächsten Monaten darin, auch die Lücken in den unteren Jahrgängen wieder zu schließen. Wir haben sehr gute Voraussetzungen hierzu, mit Andreas Jurzo und Shun Tomizawa als den hauptamtlichen Trainern, aber auch einem Stab an erfahrenen Sportpädagogen die uns in der Sichtung und Erstausbildung junger Talente zur Verfügung stehen.“ so das abschließende Fazit von SKV Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt.

tts pokal 2022Die erfolgreichen SKV-Nachwuchsturner Pontus Kupferoth, Hannes Walter und Moritz Becker (von links) mit ihrem Trainer Andreas Jurzo.