Aufwärtstrend unserer Nachwuchsturner beim NRW Altersklassenpokal

Der Aufwärtstrend der Nachwuchsturner der Siegerländer Kunstturnvereinigung setzte sich am letzten Wochenende auch beim NRW Altersklassenpokal in Essen fort. Es gab zwei Siege und mehrere weitere Podiumsplätze, fünf SKV-Jungs qualifizierten sich zudem für das NRW Team, welches Anfang November in Cottbus um den Deutschland Pokal der Landesturnverbandsmannschaften kämpfen wird.

Erster wurde in der Altersklasse 8 der hochtalentierte Hannes Walter. Er turnte freiwillig die Pflichtübungen der höheren Altersklasse 9/10, setzte sich aber trotzdem mit 53,250 Punkten deutlich gegenüber den nachfolgenden Turnern aus Oberhausen durch. Leider kann er am Deutschland Pokal noch nicht teilnehmen, weil er zu jung ist und der Bundestrainer Junioren den Antrag auf Ausnahmegenehmigung nicht befürwortet hat.
In der Altersklasse 9/10 kam Moritz Becker mit 55,100 Punkten auf Platz 2 hinter dem Bochumer Alex Skulkin, einem der besten deutschen Nachwuchsturner in dieser Altersklasse. Der Bochumer erzielte mit 56,100 nur genau ein Punkt mehr als Moritz, was die besondere Leistung des jungen SKV-lers deutlich macht. Stark verbessert gegenüber den Wettkämpfen im 1. Halbjahr zeigte sich auch Pontus Kupferoth, der mit 48,125 Punkten auf den 3. Platz kam. Beide, Moritz und Pontus, qualifizierten sich für das NRW Team für den Deutschland Pokal in dieser Altersklasse. 5. wurde vom gleichen Jahrgang Maksim Gafurow, der mit 43,625 Punkten erstmals die 40-er Punktemarke übertreffen konnte und ebenso wie seine Alterskollegen in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht hat.
Der derzeit beste SKV-Nachwuchsturner Ruben Kupferoth unterstrich seine gute Form mit fast 70 Punkten im Kürsechskampf der AK13/14 (genau 69,100 Punkte) und gewann diese Altersklasse deutlich. Zusammen mit den beiden Bochumer Nachwuchskadermitgliedern Nikita Prochorev und Florian Grela, die wegen ihrer Kaderzugehörigkeit von der Qualifikationspflicht befreit waren, und Ruben Kupferoth kann die Startgemeinschaft aus dem Westfälischen und Rheinischen Turnerbund ein sehr starkes NRW Team in dieser Altersklasse beim Deutschland Pokal an den Start bringen, welches in Cottbus nur schwer zu schlagen sein dürfte.
Dritter wurde in der ältesten Jugendklasse der für die TG Friesen startende Niels Krämer, der in seinem ersten vollständigen Kürwettkampf in diesem Jahr auf 68,200 Punkte kam. Ihm folgte der Eichener Fabio Valido auf Platz 4 mit 66,750 Punkten. In dieser Altersklasse sind vier Jahrgänge zusammengefasst, Niels beispielsweise gehört dem Jahrgang 2007 an und musste zum ersten Mal in dieser Altersklasse beim AK-Pokal starten. Beide qualifizierten sich auch für das NRW Team für Cottbus, Niels mit einem festen Startplatz und Fabio als erster Ersatzturner, weil der bereits für die SKV in der Bundesliga turnende Berkay Sen aufgrund seiner Bundeskaderzugehörigkeit automatisch für das Team qualifiziert ist und nicht mehr am AK-Pokal teilnehmen musste.
„Es macht einfach Freude, diese Jungen turnen zu sehen. Fünf Teilnehmer beim Deutschland Pokal sind ein stolzes Ergebnis, zumal das NRW Team mit Westfalen und dem Rheinland aus zwei Landesturnverbänden ausgewählt wird, und mit dem Turnzentrum Bochum die Konkurrenz in Westfalen besonders groß ist. Glückwunsch an die Jungs und ihre Trainer Andreas Jurzo und Shun Tomizawa und viel Erfolg in Cottbus. Wir kennen ja die Lausitz Arena aus der Bundesliga, für die Jungs wird es aber ein besonderes Erlebnis sein, ihre Wettkämpfe in dieser großen Halle austragen zu können“, freut sich SKV-Präsident Reimund Spies über die Leistungen der jungen SKV-Turner.


team-nrw-akVordere Reihe von links: Betreuer Daniel Uhlig, Trainer Shun Tomizawa, Fabio Valido, Niels Krämer, Trainer Andreas Jurzo
Hintere Reihe von links: Ruben Kupferoth, Maksim Gafurow, Pontus Kupferoth, Moritz Becker, Hannes Walter