SKV Nachwuchs beim Deutschland Cup erfolgreich

Ein Klassensieg, ein dritter und zwei vierte Plätze war die erfreuliche Bilanz für die Nachwuchsturner der Siegerländer Kunstturnvereinigung beim Deutschland Cup, der am vergangenen Wochenende in bayrischen Hösbach ausgetragen wurde. Die drei älteren von ihnen konnten sich zudem zumindest für das Aufgebot der Seniorenmannschaft empfehlen, die im Herbst in der 2. Bundesliga Nord vorne mitmischen will.


Herausragend natürlich der Sieg von Gabriel Kiess in der Altersklasse 16/17. Schon bei der Qualifikation auf Landesebene hatte der Hilchenbacher mit einer ausgeglichenen Mehrkampfleistung überrascht und vor dem für die TG Friesen Klafeld-Geisweid startenden Niels Krämer gewonnen. Die dort erzielte Punktzahl rückte beide in den Favoritenkreis für den Deutschland Cup, was vor allem Gabriel Kiess in Hösbach eindrucksvoll bestätigte.

deutschland-cup-gabriel-kiess

„Er turnte einen fehlerlosen Wettkampf an allen Geräten und wusste vor allem am Seitpferd zu überzeugen. Die D-Noten in diesem Wettkampf sind durch das Reglement bedingt höher als beispielsweise in der Bundesliga, die E-Noten sind aber vergleichbar. Insgesamt kam Gabriel auf 78,55 Punkte, davon 50,75 in der Ausführung, in Spitzenwert im Jugendbereich“, ordnet SKV-Vorstandsmitglied Horst-Walter Eckhardt die Leistung des jungen Hilchenbachers ein.



Ein ähnlich gutes Ergebnis hätte auch Niels Krämer erzielen können, wenn er nicht bei einem an sich einfachen Abgang an den Ringen gestürzt wäre. „Das ist eigentlich sein stärkstes Gerät. Es war der letzte Durchgang, und vielleicht hat er sich zu sicher gefühlt“, so der Kommentar des neuen SKV Trainers Petro Pakhniuk, zu dessen Trainingsgruppe alle in Hösbach startenden Nachwuchsturner gehörten. So erreichte Niels Krämer 75,20 Punkte, ohne den Sturz wäre Platz 2 und damit ein Doppelsieg der SKV-Jungs möglich gewesen.

 

ilias-gafurow

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Ilias Gafurow in der Altersklasse 12/13 Jahre. Auch mit dieser Platzierung waren die SKV-Verantwortlichen vollauf zufrieden, auch wenn Gafurow diese Altersklasse im Vorjahr gewonnen hatte. „Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr viel stärker als im Vorjahr. Insgesamt haben mehr als 250 Turnerinnen und Turner am Deutschland Cup teilgenommen, was die Attraktivität dieses Wettbewerbs unterstreicht“, erklärt Eckhardt.

 

fabio-valido

Vierter wurde in seinem ersten Wettkampf bei den Erwachsenen der für den TV Eichen startende Fabio Valido, der auf 73,40 Punkte kam, nur ein halbes Zehntel hinter dem Vierten in dieser Klasse. „Schon in der kurzen Zeit, die ich die Jungs trainiere, hat mich Fabio mit seinem Trainingsfleiß beeindruckt. Er verpasst kein Training, muss immer eher gebremst als angetrieben werden und ich bin sicher, dass er sich in den nächsten Monaten weiter steigern wird“, lobt Trainer Pakhniuk den „ältesten“ seiner Schützlinge.


„Neben den guten Einzelergebnissen, zu denen wir unsere Jungs beglückwünschen, schauen wir uns natürlich bei jedem Wettkampf an, wer eventuell für den einen oder anderen Geräteeinsatz schon in diesem Herbst in der Bundesliga in Frage kommt. Und da kann ich sagen, dass die Leistungsentwicklung von Gabriel, Niels und Fabio unsere Möglichkeiten erweitern wird. Vor allem an den Geräten, in denen wir in den Vorjahren schwach waren, also beispielsweise am Boden oder beim Sprung.

Es kommt uns und den Jungs auch entgegen, dass die Deutsche Turnliga die 10-er Regel, also die Beschränkung auf den Einsatz von 10 Turnern im Wettkampf, gestrichen hat. Dafür haben wir ein paar Jahre gekämpft, und jetzt in richtigen Moment kommt uns das zu Gute“, richtet SKV-Präsident Reimund Spies auch den Blick auf die kommenden Herausforderungen im Herbst.

 

gabriel-kiess-petro-pakhniuk-niels-kraemerGabriel Kiess, Trainer Petro Pakhniuk, Niels Krämer