Erfolgreiche SKV-Bilanz bei den NRW Talentmeisterschaften

Mit acht Startern teilnahmestärkster Verein, in allen Altersklassen vertreten, vier Podestplätze, davon ein Meistertitel – das war die erfolgreiche Bilanz der Siegerländer Kunstturnvereinigung bei den am Wochenende 15. und 16. Juni in Bochum ausgetragenen NRW Talentmeisterschaften.

Zwar hatten die Nachwuchsturner des ausrichtenden Turnzentrums Bochum unter dem Strich die Nase noch knapp vorn, die SKV-Jungs sind aber den seit einigen Jahren in NRW dominierenden Bochumern erkennbar näher gekommen.
Besonders deutlich wurde das in der AK 11, wo die beiden Siegerländer Gabriel Kiess und Niels Krämer den Titel unter sich ausmachen konnten. NRW Meister wurde mit guten 48,425 Punkten Gabriel Kiess, während sein Trainingskollege Niels Krämer erstmals den Sechskampf in dieser Altersklasse mit den hohen Anforderungen des Deutschen Turnerbundes bestehen konnte und auf 44,875 Punkte kam. „In der AK11 werden die gleichen Pflichtübungen verlangt, mit denen man auch in der AK12 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen kann. Deshalb sind wir froh, dass Gabriel und Niels diese Hürde schon ein Jahr vorher geschafft haben“, freute sich SKV-Trainer Andreas Kollig nach dem Wettkampf.

gabriel
NRW Meister Gabriel Kiess

Vizemeister wurde in der AK8 Ilias Gafurow, der mit 54,950 Punkten seinem Dauerkonkurrenten Nathan Skulkin (56,800 Punkte) aus Bochum erneut einen Schritt näher kam. Skulkin ist der derzeit leistungsstärkste Nachwuchsturner in Deutschland in dieser Altersklasse. Gegenüber dem Metropol-Cup in Heidelberg als dem einzigen bundesweiten Leistungsvergleich, bei dem er Platz vier belegte, verbesserte sich Ilias um mehr als 3 Punkte in der Gesamtwertung.

Ilias

Ilias Gafurow, Vizemeister in der AK 8

Den vierten Podestplatz für die SKV erreichte in der AK9/10 Ruben Kupferoth, der mit 55,750 Punkten hinter den beiden Bochumern Nikita Prohorov (56,325) und Florian Grela (56,050) Dritter wurde. Diese drei gewannen im Vorjahr zusammen mit Gabriel Kiess als Team NRW den Deutschland Pokal, wobei die beiden Bochumer in der Einzelwertung die Plätze 1 und 2 belegen konnten. Gegenüber diesem Wettkampf verbesserte sich Ruben um mehr als 10 Punkte, und der Abstand auf den Einzelsieger des Vorjahres liegt nur noch im Zehntelbereich. Die erneute Qualifikation für das Team NRW beim Deutschland Pokal und ein möglichst gutes Abschneiden dort ist das große Ziel des jungen Dreis-Tiefenbachers für das Jahr 2018.

Weitere gute Platzierungen in dieser Altersklasse verhinderte das Verletzungspech: Manuel Bart musste nach einer im Schulsport erlittenen Fußverletzung Boden und Sprung auslassen und Mats Krämer fällt nach einem im Training erlittenen Armbruch für einige Wochen ganz aus.

Das gute Ergebnis der Siegerländer rundeten Nikita Scherer, Nico Meyer und Matti Römer ab, die in der jüngsten Altersklasse 7 auf die Plätze 4, 6 und 7 kamen. Auch hier dominierten die Turner aus Bochum und belegten die ersten drei Plätze. Für die drei SKV-Jungs war es nach der Teilnahme an der Schülerliga der erste Wettkampf als Einzelturner auf NRW Ebene.

„Natürlich freuen wir uns über jede gute Einzelplatzierung, noch wichtiger ist für uns aber die Kontinuität in der Nachwuchsarbeit. Diese können wir beispielsweise darin sehen, dass wir in allen Altersklassen bei den NRW Talentmeisterschaften Jungs an den Start bringen konnten, die die schwierigen Pflichtübungen beherrschen. Lücken, die hier schon entstehen, lassen sich später nicht mehr schließen. Der Aufwand für alle – Verein, Eltern, Trainer – ist sehr hoch, so dass ihn immer weniger Vereine überhaupt leisten können“, so SKV Präsident Reimund Spies zu dem Abschneiden der Siegerländer Nachwuchsturner in Bochum.


Talentmeisterschaften
Außen Trainer Andreas Kollig, Trainerin Anja Rheinbay. Turner von links nach rechts: Manuel Bart, Ilias Gafurow, Niels Krämer, Ruben Kupferoth (sitzend), Gabriel Kiess, Nikita Scherer, Nico Meyer (es fehlt Matti Römer).