Die Modernisierung des Kunstturnzentrums 2017

Selbstverständlich wurde der im Zentrum installierte Gerätepark fortlaufend modernisiert. Allein die Bodenturnfläche wurde bis 2011 drei mal ausgetauscht, 2011 bereits durch den Förderverein der SKV finanziert. 

Durch die sich rasant entwickelnde Technologie der Bodenfläche war aber bereits 2017 ein erneuter Austausch erforderlich. Auch die Landegrube, für das methodische Erlernen schwieriger Übungsteilen am Boden und Reck unverzichtbarer Bestandteil des Zentrums, war dringend erneuerungsbedürftig.

Anstelle einer über Jahre gehenden Erneuerung einzelner Teile entschloss sich der Vorstand der SKV zu einer generellen Modernisierung des Innenbereichs des Zentrums. Mit der Firma Bänfer wurde ein Kooperationspartner hierfür gefunden, der sich gleichzeitig auch als weiterer Premiumsponsor für die Bundesligamannschaft engagierte, was ein weiterer Baustein der Finanzierung der Modernisierungsmaßnahme war. 

Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 150.000 Euro, einschließlich erheblicher Eigenleistungen und der Entsorgung des Altmaterials, welche von unserem Premiumsponsor Lindenschmidt ohne Kosten für die SKV durchgeführt wurde – bei rund 50 Kubikmeter zu entsorgendem Material eine nicht hoch genug einzuschätzende Leistung eines der ältesten und treuesten Unterstützer der Siegerländer Kunstturnvereinigung.

Die gesamte Maßnahme wurde in den drei trainingsfreien Wochen in den Sommerferien 2017 durchgeführt. Sie begann mit dem Abbau der bisherigen Bodenfläche – die an einen ostwestfälischen Turnverein verkauft werden konnte – dem Ausräumen der 2,50 Meter tiefen und 45 Quadratmeter großen Landegruben und der beweglichen Geräte gleich am ersten trainingsfreien Wochenende, und bereits am Montag danach konnte die Firma Bänfer die neuen Geräte, Matten und Baumaterialien anliefern und mit dem Auf- und Einbau beginnen.

Jeden Tag wurden die Bauarbeiten durch Hand- und Spanndienst des harten Kerns der SKV-Mitglieder einschließlich des Vorstandes, der Ligaturner und der Trainer unterstützt, so dass der vorgesehene Zeitplan minutiös eingehalten werden und das Training pünktlich wieder aufgenommen werden konnte.

Das sich der Aufwand gelohnt hat, zeigen nicht nur die Bilder unmittelbar nach dem Abschluss der Arbeiten, sondern auch die Begeisterung der regelmäßigen Nutzer des Zentrums, vor allem aber auch unserer auswärtigen Bundesligaturner, die ja durchaus kompetente Vergleichsmöglichkeiten haben, weil sie ausschließlich in Bundesleistungszentren trainieren.

Nicht nur die neue Bodenfläche, sondern auch die stufenlose Auskleidung aller Flächen zwischen Matte und stationären Geräten bis zu den Wänden des Zentrums werden gelobt – letztere vor allem dadurch, dass die Verletzungsgefahr weiter reduziert und das Reinigen des Zentrums erleichtert werden.

Einhellige Meinung aller Fachleute ist, dass das Kunstturnzentrum nach der Modernisierung das beste seiner Art in Nordrhein-Westfalen ist, und dass es wesentliche Grundlage für den weiteren Aufschwung unserer Sportart im Siegerland sein wird.

Die nachfolgenden Bildergalerien zeigen die einzelnen Phasen des Modernisierungsprozesses – von der Gesamtplanung im Frühjahr 2017 über die Baumaßnahmen bis zur Vorstellung des fertigen und bereits in Betrieb genommenen Zentrums nach den Sommerferien 2017.

 

Zentrum

> Die Planung

> Der Umbau beginnt

matte

> Der neue Boden kommt

> Die Modernisierung