Starke Vereinsarbeit als echtes Merkmal der Region

Regionalmarketing zeigt sportliche Stärke der Region – Je eine Mannschaft pro Kreis ausgewählt: Handball, Tischtennis, Berglaufen, Kunstturnen, Volleyball

Spitzensport – Spitzenregion!

Die Zusammenarbeit der Kreissportbünde aus Südwestfalen und dem Regionalmarketing Südwestfalen geht weiter. Sie wollen gemeinsam auf Sport und Spitzenleistungen in Südwestfalen aufmerksam machen, Geschichten der Sportler:innen erzählen und die starke Vereinsarbeit als echtes Merkmal der Region in Szene setzen. Für die kommenden zwei Jahre wurden dazu fünf südwestfälische Top-Teams ausgewählt, die den Standort künftig in die Bundesrepublik tragen – je eine Mannschaft pro Kreis. Mit dabei das Nachwuchsbundesliga-Team der SKV, welches vom Kreissportbund Siegen-Wittgenstein für dieses Projekt vorgeschlagen wurde.

Die Kooperation zwischen Sportler:innen aus der Region und dem Regionalmarketing Südwestfalen geht in die zweite Runde. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren Nachwuchs-Spitzensportler der fünf Kreise ausgewählt und begleitet wurden, stehen für die kommenden zwei Jahre fünf Mannschaften im Mittelpunkt, die stellvertretend für die zahlreichen, hochklassig spielenden Vereine aus Südwestfalen stehen.

Handball, Tischtennis, Berglaufen, Kunstturnen, Volleyball – Das sind die Sportarten, in denen die fünf ausgewählten Teams aus Südwestfalen unterwegs und bereits in den hohen Spielklassen erfolgreich sind. „Insgesamt haben wir somit mehr als 50 Botschafter:innen des erfolgreichen Sports aus Südwestfalen, die nun für zwei Jahre die Region präsentieren. Wir wollen mit ihren Geschichten auch das junge, dynamische und erfolgreiche Image der Region stärken und die Marketingkampagne "Alles echt" unterstützen“, sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen.

Auf den Social-Media-Kanälen des Regionalmarketings Südwestfalen wird beispielsweise unter dem Dach der Marketing-Kampagne „Alles echt“ über ihre Erfolge und Träume gesprochen. Zudem tragen die Teams das Logo der Region zu Wettkämpfen und geben auf ihren Kanälen Einblicke in ihren Trainingsalltag, sprechen über ihren Bezug zur Region und zum Sport in Südwestfalen. „Die Teams stehen stellvertretend für die herausragende und wichtige Vereinsarbeit in der Region. Sie zeigen beispielhaft, was in den Vereinen tagtäglich ehrenamtlich geleistet wird und dass gemeinsam viel möglich ist. Dieser Zusammenhalt ist typisch für Südwestfalen und drückt sich auch im Vereinssport aus“, sagte Marco Voge, Landrat des Märkischen Kreises und derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur.

Die Siegerländer Kunstturnvereinigung repräsentiert die Region Südwestfalen im Kunstturnen. Immerhin ist die SKV der einzige Verein aus der Region in der Deutschen Turnliga. Seit 2016 hat die Deutsche Turnliga auch eine Nachwuchsbundesliga – mit einem Team der SKV. Für den Verein ist es ein wichtiges Anliegen über das Nachwuchsturnen und anspruchsvollen Wettkampfbedingungen junge Kunstturner an die erste Mannschaft heranzuführen.

Reimund Spies, Präsident der SKV auf die Frage 'Warum macht Ihr Verein bei der Aktion mit?':
"
Die Region Südwestfalen wird im nordrhein-westfälischen Spitzensport abseits der Olympia- und Bundesstützpunkte im Rhein-Ruhrgebiet oft etwas stiefmütterlich behandelt. Wir sind im Nachwuchs- und Spitzenbereich im Kunstturnen in Deutschland seit vielen Jahren eine feste Größe. Wir sehen uns als Botschafter der Region und machen bei der Spitzensport-Aktion der Südwestfalen-Agentur mit, weil wir hoffen, dass das die öffentliche Wahrnehmung der Sportart Kunstturnen weiter stärkt."

südwestfalen

nbl teamMit dabei das Nachwuchsbundesliga-Team der SKV, welches vom Kreissportbund Siegen-Wittgenstein für dieses Projekt vorgeschlagen wurde.


Hintergrund zur Südwestfalen Agentur GmbH:
Um mit klugen Ideen, Tatkraft und koordiniertem Handeln gemeinsam die Region Südwestfalen zu stärken, wurde die Südwestfalen Agentur GmbH 2008 gegründet. Getragen wird sie durch die fünf Kreise Südwestfalens: Olpe, Soest, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis sowie den Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“. Die Agentur bündelt die Kräfte von Politik und Wirtschaft in der Region und fungiert als dynamische Netzwerkzentrale nach innen und außen.  

Als Moderatorin und Antriebsfeder forciert sie die Umsetzung mehrerer Förderprogramme. Bei der REGIONALE 2025 etwa entwickeln viele Partner mit der Agentur innovative Projekte, um neue beispielhafte Antworten auf die sich verändernden Herausforderungen für Leben, Wohnen und Arbeiten in der Region zu geben — ganz im Sinne der Südwestfalen-DNA (Digital - Nachhaltig - Authentisch) . Ergänzend koordiniert sie in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden die Smart-City-Strategie Südwestfalens und bindet mit der Jugendkonferenz UTOPiA junge Leute in die Zukunftsgestaltung der Region ein.

Gleichzeitig wirkt die Südwestfalen Agentur als positiver Kommunikations-Verstärker der Region. Unter dem Dach der Regionalmarketing-Kampagne „Südwestfalen – Alles echt“ sorgt sie u.a. mit Kampagnen dafür, das außergewöhnliche Profil der wirtschaftsstarken und grünen Region deutschlandweit bekannt zu machen und Schülern, Studierenden und Fachkräften die vielfältigen Berufs- und Lebensperspektiven in Südwestfalen aufzuzeigen.

Hier die Präsentation zum >"Projekt Spitzensport Südwestfalen" herunterladen:

praesentation